Foto: Haas Foto: Schwarzwälder-Bote

Heute große Geburtstagsparty in Oberwolfach

Von Hans-Gottfried Haas

Die Lempi-Hexen haben es zu ihrem Motto gemacht, dass ganz Oberwolfach "vurruckt" sei, wenn sie ihren Spuk treiben. Am heutigen Samstag feiern sie ihren 55. Geburtstag.

Oberwolfach. Hervorgegangen sind die Lempi-Hexen aus der 1961 gegründeten "Hexengilde Oberwolfach". Anfangs waren es zehn aktive Mitglieder. Nun feiern mehr als 60 "Lempis" den 55. Geburtstag.

Lempi-Hexen nennen sie sich nach einer Hexe, die als böser Geist in der Bergbausiedlung Benau auf dem Schwarzenbruch ihr Unwesen getrieben hat. Sie war als vorwitziges, närrisches Weibsbild bekannt und traktierte jeden, der in ihre Nähe kam, indem sie ihm auf den Rücken sprang. Zur Strafe wurde sie der Sage nach für alle Zeit dazu verdammt, als Hexengeist umzugehen.

Entsprechend wild erwiesen sich die fastnächtlichen Hexenfiguren vor allem bei ihren ersten Auftritten. Da waren wagemutige Fassadenkletterer dabei. In artistischer Weise erklommen sie den Balkon über dem Lebensmittelgeschäft von Berta Bonath und turnten halsbrecherisch am Geländer. Gebremst wurden sie nur durch die nach und nach strenger gefassten Sicherheitsvorschriften.

Die späteren Lempi-Hexen waren teilweise dieselben, die sich zuvor bei den ersten Umzügen durch den Ort bereits als nicht organisierte Hexen in ganz individuellem Outfit in den "Schobe" und Trachtenröcken der Großmütter präsentiert haben. Die Masken waren teilweise noch aus Pappmaschee, sodass nach dem schweißtreibenden Umzug oft die Fetzen davonhingen.

Rückblickend besonders rührig war als "Hexenboss" Bruno Fritsch vom Grünach. Er hat sich nicht nur um eine historisch fundierte Einzigartigkeit, sondern vor allem auch um die Einbindung in die örtliche Historie bemüht und aus der "Hexengilde" die Lempi-Hexen hervorgehen lassen.

Ihr "Open-Air" ist weithin bekannt

Über die Fasnet hinaus wurde aus den "Lempis" eine verschworene Gemeinschaft, die den Hexenplatz schuf und ihn großzügig um einen Kinderspielplatz erweiterte. Zudem steht das jährliche weithin bekannte "Open-Air" im Frohnbach fest im Programmkalender. Zur Fasnet haben sie immer wieder neue Wagen kreiert und mit dem Brotbacken ganz in der Nähe des Elternhauses von Bruno Fritsch auf Grünach ein originelles kleines Fest am Fasnetsamstag fest in die Oberwolfacher Fasnet integriert.

Ihnen allen will Hexen-Vorstand Thomas Wachendorfer mit der aktuellen rührigen Führungscrew beim Festakt am Jubiläumsabend die hochverdiente Reverenz erweisen. Die Geburtstagsparty findet am heutigen Samstag unmittelbar im Anschluss an das um 19 Uhr stattfindende Narrenbaumstellen statt. Hierzu haben sich auch viele Gastzünfte angesagt. Nach dem großen Bühnenprogramm in der Festhalle wird die Formation "Audiosix" vom Bodensee auftreten.

Beginnen wird der Festabend mit dem stimmungsvollen Einmarsch zu einer Choreografie von Anna Heinze und Corinna Schmid unter der Moderation von Thomas Hafen und mit einem großen Bühnenprogramm. Neben der Ehrung der noch verbliebenen Gründungsmitglieder um die Oberhexen Bruno Fritsch und Reiner Heizmann führen die "Lempis" unter anderem zum ersten Mal das Narrenspiel von den Ursprüngen ihrer Fasnetsfigur auf.

Danach ist bunte Unterhaltung angesagt, unter anderem mit der Showtanzgruppe der Narrenzunft aus Halbmeil, der Guggenmusik "Simse-gräbsler" aus Hofstetten sowie der musikalischen Abordnung "Serre bombastics" von den Oberwolfacher Serregeistern.

Während der Veranstaltung ist auch das Festzelt mit Bar auf dem Vorplatz geöffnet. Hallenöffnung ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.