Ball: Oberwolfacher feiern erstmals am Freitagabend / Gäste kommen aus Schapbach, Rötenberg, Seelbach, Gutach und Halbmeil

Mit zunehmendem Mond fanden sich immer mehr Besucher des Wölfeballs am Freitagabend in der Festhalle Oberwolfach ein. Eigentlich gibt es bei der Veranstaltung kein festes Programm. In diesem Jahr war das anders.

Oberwolfach. "Vermutlich zum 40. Mal fand am Fasnetsfridig der Wöfleball in der Oberwolfacher Festhalle statt", so Wölflevorstand Florian Rauber. Ganz sicher, ob die Zahl stimmt, war der Chef des Wolfsrudels unterdessen nicht, wohl aber, dass der Ball eine lange Tradition habe und eigentlich am Fasnetssamschdig stattfindet.

Wolfszunft verlegt erstmals den Ball

Hier wagte die Wolfszunft eine Premiere und verlegte den Ball auf den "eher ruhigen Fasnetsfridig". Die Wölfle wollten der Konkurrenz an Veranstaltungen im Umland aus dem Wege gehen und sollten Recht behalten.

50 Helfer im Einsatz, Saal füllt sich stetig

Mit 50 Helfern oder besser närrischen Wölfen im Einsatz wollten die Organisatoren die Ballnacht bewältigen. Während anfangs noch behäbiges Treiben in der Festhalle zu verzeichnen war, hatten die Wölfle mit zunehmendem Mond alle Läufe voll zu tun. Die Halle füllte sich ganz nach dem Geschmack der pelzigen Gesellen.

Neben den Brotberghexen aus Rötenberg, der Narrenzunft Rauh Lotzi´s aus Seelbach und den Gutacher Schänzlehexen war auch die Narrenzunft Halbmeil mit Pechbrennerhexen und Rindenhansele zahlreich in der Festhalle vertreten.

Dazu kamen närrische Gäste aus Schapbach und sehr viel närrisch-kreatives Publikum aus dem Dorf und den Tälern in die Halle. Normalerweise ist der Wölfleball ein Abend ohne Programm, einfach zum Tanzen und feiern.

Halbmeiler wirbeln spontan übers Parkett

Am Freitag jedoch eroberten spontan die Halbmeiler Narren das Festhallenparkett. Sie wirbelten als Backstreetboys und Girls mit ihren Tanzeinlagen über die Bretter, sehr zur Freude und Begeisterung des Publikums. Ihre Tanzeinlagen zu "99 Luftballons" und anderen Popklassikern und Hits bejubelte das Publikum lautstark und forderte Zugaben, während in der Halle immer neue Verkleidungskreationen die Aufmerksamkeit der närrischen Gäste auf sich zogen.

Das bewährte Duo "Hitmix" aus Kehl sorgte auf ihre Art für eingängigen Klang und närrische Musik, damit die Ballbesucher eine launige, tanzfreudige und bierselige Wölflenacht bis in den frühen Morgen hatten.