Der Gemeinderat hat beschlossen die Beiträge für den Kindergarten Sankt Josef, die Krippe und die Schulkinderbetreuung ab dem 1. September dieses Jahres zu erhöhen. Foto: Haas

Gemeinderat beschließt Erhöhung für Beiträge im Kindergarten Sankt Josef, die Krippe und die Schulkinder- betreuung ab dem 1. September.

Oberwolfach -Der Gemeinderat hat beschlossen die Beiträge für den Kindergarten Sankt Josef, die Krippe und die Schulkinderbetreuung ab dem 1. September dieses Jahres zu erhöhen.

Oberwolfacher Modell ist "komplex"

Begründet wurde dies mit gestiegenen Personalkosten und der Notwendigkeit, die Gebäude in Ordnung zu halten und teilweise noch zu sanieren. Die Vorlage ist in Absprache mit dem Kindergartengeschäftsführer Matthias Bauernfeind von Bürgermeister Nowak erstellt worden.

Bauernfeind war in der Sitzung anwesend und hat zum Antrag Stellung genommen. Das Kindergarten-Kuratorium hatte sich am 21. Mai mit der Thematik befasst. Nach intensiver Aussprache war die Erhöhung von diesem Gremium einstimmig beschlossen worden. Sie wurde zur Genehmigung an den Stiftungsrat und den Gemeinderat weitergeleitet. Die Erhöhung liegt zwischen drei bis maximal 6,5 Prozent. Bei der Diskussion war von einem komplexen "Oberwolfacher Modell" die Rede.

Durch das sehr flexible Angebot, für das die anwesende Kindergartenleitern Maria Künstle und ihr Team Lob bekamen, wird man allerdings in Zukunft durch die Elternbeiträge nur noch zwischen zehn und 20 Prozent der anfallenden Kosten decken können.