Roman Schilli dirigierte die Oberwolfacher Nachwuchsmusiker, die mit ihrem Konzert das Publikum überzeugten. Foto: Bayer Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorspielen: Oberwolfacher zeigen Können

Von Horst-Dieter Bayer

Oberwolfach. Die Trachtenkapelle Oberwolfach hat am Sonntag zum Vorspielnachmittag der Jugendkapelle eingeladen. Die Akteure und der Vorsitzende durften sich, trotz des frühlingshaften Wetters, über eine gute Resonanz und viele Besucher freuen.

Wie wichtig der Nachwuchs und die damit verbundene Arbeit ist, hat Markus Schätzle in seiner Begrüßung unterstrichen. Deshalb würde die Kapelle auch zum wiederholten Male zum Vorspielnachmittag einladen. Denn für die Blasmusik sei die gesamte Bandbreite an Instrumenten wichtig, weshalb Jungmusiker gesucht sind. Alle Kinder und Jugendliche, die Freude am Musizieren in einer Gemeinschaft haben, sind laut Schätzle "herzlich willkommen". Man solle nur etwas Ausdauer und ein wenig Zeit zum Üben mitbringen, den Rest steuere die Trachtenkapelle bei.

"Wir sind alle gespannt", schickte Roman Schilli dem erstem Programmpunkt, dem kleinen Trommel-Solo, gespielt von Alexander Peter, voraus. In verschieden Besetzungen von Solo bis Quintett zeigten die Jungmusiker in zwölf Vorträgen die Bandbreite der Blasmusik.

Vom Posaunenquartett über ein Drumset-Solo bis hin zum Klarinettenkonzert von Stamitz mit den beiden Solistinnen Carolin Greht und Carolin Dieterle war für jeden Zuhörer was dabei. Für die Solistinnen war es dadurch, dass die Begleitung zum Klarinetten-Solo von der CD kam, nicht einfacher, denn wenn "live" gespielt wird, kann sich die Kapelle den Solisten anpassen. Jedoch meisterten sie die Herausforderung sehr gut.

Den Schlusspunkt setzte die Jugendkapelle unter der Leitung von Thomas Rauber mit einem Mix aus Kinderliedern, von Pippi Langstrumpf bis Pumuckel. Das Publikum belohnte die Akteur mit viel Beifall und forderte eine Zugabe, die gerne gespielt wurde. Auf das Konzert der Jugendkapelle im Mai darf man sich jetzt schon freuen.