Groß gefeiert wurde das Jubiläum im Jahr 1924 – auch auf diesem Foto sind viele namentlich bekannt. Mit 100 Jahren wurde Adolf Hauer von den Abgebildeten am ältesten. Foto: Haas

Konzert der Trachtenkapelle Oberwolfach findet im Dezember in der Festhalle statt

Das Jahreskonzert der Trachtenkapelle in der Festhalle wird am Samstag, 16. Dezember, sein. Fest im Plan ist laut Auskunft des Vorsitzenden, Markus Schätzle, ein Probenwochenende vom 10. bis zum 12. November.

Oberwolfach . Flott und musikalisch hoch motiviert präsentiert sich die Trachtenkapelle Oberwolfach im Jubiläumsjahrzehnt zum 200jährigen Bestehen in sieben Jahren. Seit 193 Jahren begleitet die Musikkapelle Oberwolfach das Leben in der Wolftalgemeinde. Mit 60 aktiven Musikern und seit 1989 unter der musikalischen Leitung von Roman Schilli bewegt sich das Orchester leistungsmäßig auf höchster Ebene. Vizedirigent ist seit zehn Jahren Thomas Rauber.

Beste Zukunftsperspektiven gibt es mit 20 Musikern in der Jugendkapelle und 20 Zöglingen in der Ausbildung.

Erinnerungen an große Musikfeste gibt es seit dem 100jährigen Jubiläum1924. Von den Feierlichkeiten zeugen Fotografien, die bei manchem Musiker bis in die 1950er Jahre an den Wänden hingen. Festgehalten wurden ein großer Umzug und eine Festversammlung sowie eine Aufnahme der Musiker im Vorfeld des Fests. Eine Festgesellschaft nach dem Umzug ist zu sehen.

Zum Feiern des 125jährigen Jubiläums sah man sich nach dem Krieg mit vier Gefallenen aus den Reihen der Musiker und dem Tod des Dirigenten, Gottfried Bächle, 1949 nicht in der Lage.

Dies wurde anlässlich des 130. Geburtstags im Jahr 1954 beim Bezirksmusikfest des Musikverbands Kinzigtal nachgeholt. Eine Festschrift wurde herausgegeben, in der die Entstehung der Kapelle zu Papier gebracht wurde.

Nachzulesen ist, dass 1824 Musikbegabte unter der Leitung von Conrad Müller eine "Musikgesellschaft" gründeten. Schon zwei Jahre später wirkten sie bei den Prozessionen zu Fronleichnam und zum Kirchenpatrozinium mit. Nach 1855, in der Ära von Richard Sulzmann als Dirigent, wurden Uniformen beschafft. Aus dieser Zeit, genauer von 1864, gibt es die älteste Fotografie. Allein fünf der abgebildeten 21 Musiker waren Trommler.

Der "Muremarti" Martin Herrmann war bis in die 1930ger Jahre Chronist. Als Tambourmajor marschierte er bei Umzügen mit einem langen Taktstock voraus. Auf dem Bild von 1908 ist Peter Gieringer mit dem Tambour-Stock deutlich zu erkennen.

Die 130-Jahr-Feier

Das vorletzte Augustwochenende war beim 130jährigen, an das sich ältere Oberwolfacher noch gut erinnern können, von dem Fest geprägt.

Auf das Bankett im Festzelt am Samstag folgte ein mit vielen Programmpunkten gespickter Sonntag. Er begann mit dem Wecken durch die Kapelle morgens um 6 Uhr. Es folgten Gottesdienst, Ehrenspiel, Mittagessen in mehreren Lokalen und eine großer Umzug am frühen Nachmittag. Weiter folgten ein Festakt mit Reden, Konzert und am Abend ein großer Ball. 24 Gruppen marschierten beim Umzug mit.

Heute ist es kaum vorstellbar, dass auch die Jägerschaft und die Fußballer des SVO mitmarschierten.

Groß gefeiert wurde bei den Jubiläen 1974 und 1999. Das Fest von 1974 mit Zelt im heutigen Mühlengrün war ein Probelauf für die 700-Jahr-Feier im folgenden Jahr mit Tausenden von Gästen, Festumzug und tagelangem Feiern bei Sommerwetter.

Mit der Planung für das 200jährige Jubiläum im Jahr 2024 startet die TKO in drei Jahren.

Die Trachtenkapelle Oberwolfach lädt zu ihrem Jahreskonzert am Samstag, 16. Dezember, um 20 Uhr in die Festhalle Oberwolfach ein.