Oberfwolfacher Narren erobern Rathaus Foto: Haas

Oberwolfacher Narren erobern Rathaus. Duft des traditionellen "Hirnbrägels" zieht durch die Räume.

Oberwolfach - Frischer Wind im Rathaus soll die ersten Windräder antreiben. Zumindest, wenn es nach den Narren ginge, die jetzt auch in Oberwolfach das Rathaus übernommen haben.

Pünktlich zogen die Narrenoberen, die Narrenkapelle und Vertreter aller Oberwolfacher Fasnetsgruppen mit schmissigem "Rumdada" am gestrigen "Schmutzige Dunnschdig" um 16 Uhr ins Oberwolfacher Rathaus ein. Dort wurden sie bereits erwartet. Die Häupter des Rathausteams waren im wahrsten Sinne des Wortes mit Windrädern "behütet".

Schnell war die offizielle Schlüsselübergabe abgehakt, zog doch bereits der würzige Duft des traditionellen "Hirnbrägels" durch die Räume. Auch auf dem "Schöner- und dem Springkopf" waren die Windräder platziert. Das Rathausteam zeigte sich mitfühlend mit dem neuen Bürgermeister: "Dem blose ständig, gefühlt wie schon seit Johre, Interessenswinde um die Ohre!" Aber man war sich auch einig: "Im Rothus, wo wir jetzt grad sind, blost seit August e frische Wind. Do wär mr eigentlich jo bled, wenn mr den nit nutze dät!"

Kurz ging auch Narrenmutter Martina I. auf die neue Situation auf dem Rathaus ein: "Fascht hätt’s jo si kenne, dass do hockt e Frau us Brüssel, doch jetzt kriege mir von dir de Schlüssel! Us lang und schmal, des war nit schwer, wird klein und breit, des gibt au was her!", so ein kurzer Seitenhieb auf Ex-Bürgermeister Jürgen Nowak, "ich mach’s kurz und knackig, so wie du bisch, esse jetzt de Brägel und hocke an de Tisch!"

Im Nu breitete sich mit dem Aufspielen der Narrenmusik mit Vorstand Markus Schätzle und altgedienten sowie jungen Musikanten fastnächtliche Hochstimmung aus. Unter den Kaffeetanten fühlte sich auch Ex-Narrenmutter Claudia I. sichtlich wohl. Sie genoss es, von "Vize" Daniel Schmieder den dampfenden "Hirnbrägel" brühwarm serviert zu bekommen.