Auf dem Schwarzenbruch sollen durch einen engagierten neuen Hofbesitzer eine Käserei, ein Hofladen und ein Hofcafé eingerichtet werden. Foto: Haas

Gremium bewilligt sechs Baugesuche / Teilweise Besorgnisse widerlegt

Oberwolfach (hgh). Sechs Baugesuche galt es am Dienstag laut Tagesordnung durch den Oberwolfacher Gemeinderat zu beurteilen. Nach kurzer Aussprache wurden sie schließlich allesamt einstimmig vom Ratsgremium gutgeheißen.

Um die Sichtproblematik ging es bei einer Bauvoranfrage für einen Carport am Ziegelhüttenweg. Dieser wird allerdings komplett außerhalb des Baufensters liegen. Außerdem ging es in der Aussprache darum, ob der Mindestabstand von der Straße mit einem Meter bestätigt oder ob 1,50 Meter gefordert werden sollten. Jedenfalls könnte es zu Sichteinschränkungen für Verkehrsteilnehmer kommen. Deshalb sollten die Wände zumindest teilweise offen sein. Grundsätzlich herrschte jedoch die Meinung vor, dass nach Zustimmung durch die Angrenzer auch das Placet durch den Gemeinderat zu geben sei.

Begrüßt wurde das Vorhaben seitens eines Gastwirts, den Eingangsbereich zu seinem Restaurant behindertengerecht zu erweitern. "Ein Plus für das Haus", so der Kommentar aus dem Ratsgremium.

Konträr fielen die Aussagen zu einem Umbauvorhaben auf dem Schwarzenbruch aus. Dort soll in einem historischen Hofgebäude ein Hofcafé mit 40 Sitzplätzen und Nebenräumen eingerichtet werden. Daran angegliedert soll es einen Hofladen mit Käserei im Sockelgeschoss geben. Geäußerten Besorgnisse von Bewohnern des Schwarzenbruchs wegen zunehmendem Verkehr und damit verbundener Unruhe wurde mit dem Argument begegnet: "Hier sind Idealisten am Werk, die ja auch den Hof mit Viehhaltung bewirtschaften." Solches Engagement sei eigentlich bemerkenswert und rundweg einfach toll.