Martin Haas möchte nun auch in Oberwolfach Bürgermeister werden. Foto: Adler

53-jähriger Lagerist aus Wolfach gab bereits am Gründonnerstag seine Unterlagen im Rathaus ab.

Oberwolfach - Nach seinen Kandidaturen in Zell am Harmersbach und Wolfach stellt sich Martin Haas nun auch in Oberwolfach als Bürgermeister zur Wahl. Auf ein Kernthema will er sich vorerst nicht festlegen.

Bereits am Gründonnerstag, zwei Tage vor Beginn der offiziellen Bewerbungsphase, gab er seine Unterlagen im Oberwolfacher Rathaus ab. Damit wird er bei der ersten Wahl am 21. Juni wohl ganz oben auf der Liste stehen.

Der Lagerist aus Wolfach nennt als Ansporn für seinen dritten Anlauf zwei Anrufe, die ihn während des Bürgermeisterwahlkampfs in Zell erreichten. Man habe ihn ermuntert, sich auch in Oberwolfach für das Amt des Rathauschefs zur Wahl zu stellen. Zudem hätten ihm viele Menschen gesagt, dass sie ihn wählen würden.

Bei der Wahl in Zell, die Mitte März vergangenen Jahres stattfand, erreichte Haas nur 0,26 Prozent der Wählerstimmen. Auch an der Wahl in Wolfach im Oktober 2014 nahm er teil. Dort erhielt er ebenfalls nur zwölf der mehr als 3000 gültigen Stimmen. Davon lässt sich der gebürtige Oberwolfacher jedoch nicht entmutigen. Für die bevorstehende Wahl rechnet er sich durchaus Chancen aus. Sollte er es schaffen, gebe es aus seiner Sicht einiges aufzuarbeiten: "Ich möchte das, was in der Amtszeit von Herrn Nowak liegengeblieben ist, wieder hinbiegen", sagt Haas.

Bei den Themen, die er in Oberwolfach angehen möchte, will Martin Haas sich nicht auf eines festlegen: Er möchte erreichen, dass sich eine Tankstelle und ein Supermarkt im Ort ansiedeln.

Außerdem möchte er die Landwirte unterstützen – mit einer eigenwilligen Aktion: "Ich habe vor, für die Landwirte Werbung zu machen und das mit meinem eigenen Gehalt zu bezahlen", sagt der gebürtige Oberwolfacher. Und auch den örtlichen Sporvereinen möchte er "helfen voranzukommen."

Mit Marketing kenne er sich aus, neben seinem Hauptberuf als Lagerist in Hausach kümmert sich Martin Haas noch um die Werbung für seine Musikerkollegen. Er selbst versucht sich unter dem Künstlernamen "Original OG Roy" als Rapper.

Pünktlich zur Wahl zieht es ihn nun wieder zurück in seine Heimatgemeinde: "Ich komme sowieso wieder nach Oberwolfach zurück, egal ob ich gewinne oder nicht", sagt Haas. Für die Zeit bis zum Ende der Bewerbungsphase hat er noch keine weiteren Vorhaben geplant.