Das Besucherbergwerk der Grube Wenzel in Oberwolfach braucht dringend zusätzliche Ehrenamtler. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Fürs Besucherbergwerk Grube Wenzel werden dringend zusätzliche Ehrenamtliche gesucht

Oberwolfach (mad). Die Helferstruktur für das Besucherbergwerk Grube Wenzel muss dringend auf eine breitere Basis gestellt werden. Wie Koordinator Friedrich Brodbeck auf Nachfrage erklärte, gibt es Hoffnung, dass aus dem Kreis der Interessenten einige gewünschte Guides gewonnen werden können.

"Bei drei garantierten Führungen pro Tag habe ich Wochen gehabt, in denen ich bis zu sieben oder acht Termine wahrnehmen musste", erläutert Brodbeck. Außer ihm gibt es in Klaus Schäfle und Alois Schoch lediglich zwei weitere Führer. Pro Rundgang kommen zwei bis 2,5 Stunden an Zeitaufwand zusammen, und dieser deckt nur den laufenden Betrieb ab und nicht die Unterhaltung der Grube oder notwendige Reinigungsarbeiten. Für ihn ging das Ganze bis an die persönliche Belastungsgrenze, da er durch einen Krankheitsfall in der Familie auch anderen Belastungen ausgesetzt ist.

"Für uns ist jetzt aber die Hoffnung da, dass es besser ist", sagt Brodbeck. Es gebe zwei Interessenten für den Posten des Grubenguides. "Der Bedarf ist schon sehr lange da, aber wir brauchen einfach auch Leute, die in Oberwolfach oder der Umgebung wohnen", sagt Brodbeck. "Wenn ich eine sehr große Gruppe habe, wäre es sehr hilfreich, wenn ich jemanden spontan anrufen könnte", sagt der Führer.

Es werden dringend weitere Interessenten gesucht: Voraussetzung ist in erster Linie geschichtliches Interesse und die Fähigkeit zur Vermittlung von Inhalten, der Rest inklusive einen Erste-Hilfe-Kurs und eine sicherheitstechnische Einweisung wird vermittelt. Mögliche Interessenten können sich bei Friedrich Brodbeck unter Telefon 07834/66 23 melden.

Weitere Informationen: www.grube-wenzel.de