Pfarrer Hannes Rümmele betritt Fronleichnam-Teppich in der Grabenstraße. Foto: Bea

Monstranz an je vier Altären in Wolfach und Oberwolfach

Wolfach/Oberwolfach (bea). So ein echtes Festtagswetter hat am Fronleichnamsfeiertag in Wolfach und Oberwolfach geherrscht. Die St. Laurentius-Pfarrgemeinde feierte in würdiger Form ihr "Wolfacher Fest", woran viele Gläubige teilnahmen. Punkt 7 Uhr kündeten sechs Böllerschüsse durch die Wolfacher Bürgerwehr vom Stuckhäusle aus den wichtigen Feiertag an.

Um 8 Uhr zelebrierte Pfarrer Hannes Rümmele in der St. Laurentius-Pfarrkirche zusammen mit Diakon Georg Henn aus Neckarhausen das Hochamt. Es sang der katholische Kirchenchor unter der Leitung von Uta Ludwig.

Im Anschluss fand die Sakramentsprozession zu den jeweils vier Altären statt, die die vier Himmelsrichtungen symbolisieren. Voran lief die Stadtkapelle unter der Leitung des Dirigenten Joachim Riester. Die Stationen waren der ehemalige Kranzplatz, Schloßhof, Grabenstraße und Kirchplatz.

Bereits um 3.30 Uhr hatten die Helfer vier Altäre mit kunstvollen Blumenteppichen drapiert. Das Durchschreiten mit der Monstranz, abwechselnd durch Rümmele und Henn war Zeichen der Verehrung des Leibs und Bluts Christi. Abschluss waren das von der Stadtkapelle begleitete "Te Deum" und der eucharistische Segen auf dem Kirchplatz. Danach musizierte die Stadtkapelle vor dem Rathaus.

Gleichzeitig wurde in der Bartholomäus-Pfarrgemeinde in Oberwolfach ebenfalls das Fronleichnamsfest begangen. Die Prozession zu den vier Altären beim St. Luitgard Pflegeheim, Kreuzung Rosenstraße, Kreuzung Kirchberg und beim Lindenplatz wurde von der Trachtenkapele unter Leitung ihres Dirigenten Roman Schilli angeführt.