Schon seit Oktober 2011 gibt es für das "Tal der Tiere" ein gemeinsames Logo im Wolftal.Archivfoto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Marketingmaßnahmen für das geplante "Tal der Tiere" müssen möglichst rasch im Wolftal umgesetzt werden

Von Hans-Gottfried Haas und Markus Adler

Oberwolfach/Bad Rippoldsau-Schapbach. Bereits seit Oktober 2011 gibt es ein eigenes Logo für das "Tal der Tiere" für die Schaffung touristischer Infrastruktur im Wolftal. Doch die Umsetzung der geplanten Maßnahmen steht unter einem enormen Zeitdruck, weil die Förderfrist ausläuft.

Problematisch ist an der Zusammenarbeit zwischen den beiden Wolftalgemeinden unter anderem die Tatsache, dass jeweils andere Regierungspräsidien für die Abwicklung der "Leader"-Projekte zuständig sind: Karlsruhe für Bad Rippoldsau-Schapbach und Freiburg für Oberwolfach. Leider war die Bewilligung für geplante Marketingmaßnahmen im Oberen Wolftal durch das Karlsruher Präsidium erst im Dezember erfolgt, während die Freiburger Kollegen ihre Antragsfrist für Projekte zur aktuellen Leader-Kulisse auf Ende März begrenzt hatten. Das war einfach zu kurz, zumal zwei Anträge von Oberwolfachs Bürgermeister Jürgen Nowak auf Fristverlängerung abgelehnt wurden.

Nun hat das Freiburger Regierungspräsidium in einer erneuten Stellungnahme einer Fristverlängerung doch noch zugestimmt, weil die Gemeinde Oberwolfach "die Verzögerungen nicht zu vertreten habe." Das Regierungspräsidium Freiburg rate dringend dazu, umgehend mit dem Projekt zu beginnen. "Wir machen in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass die Maßnahme so schnell wie möglich abgeschlossen werden muss, damit der Verwendungsnachweis durch die L-Bank geprüft und die Fördermittel rechtzeitig ausgezahlt werden können. Das Risiko hierfür trägt letztendlich der Zuwendungsempfänger", schreibt die Freiburger Behörde. Um keine weitere Zeit zu verlieren, wird nun Jürgen Nowak den Gemeinderat im Umlaufverfahren bitten, die weitere Beauftragung vorzunehmen. Dabei wird der Beschluss in schriftlicher Form verbreitet, und der Rat kann so einen Beschluss fassen, ohne zu einer Sondersitzung zusammenkommen zu müssen.

In der Gemeinderatssitzung am Dienstag herrschte im Rat angesichts der geringen Fortschritte auch eher Ernüchterung. Allerdings war da der Durchbruch mit der erneuten Fristverlängerung noch nicht bekannt. Erna Armbruster stellte schon ziemlich resignierend fest: "Erst war es die Super-Idee und jetzt läuft nur wenig." Und: "Der Nationalpark ist der Stern am Himmel – und wir?" "Das Wolftal dient offensichtlich nur zum Durchfahren und das Geld bleibt oben, aber nicht bei uns im Tal", äußerte sich Gerhard Rothfuß ebenfalls pessimistisch. Konkret geht es um Marketingmaßnahmen, mit denen auf das Projekt "Tal der Tiere" hingewiesen werden kann.

Bei einer gemeinsamen Besprechung mit den Partnern aus dem Oberen Wolftal ging es um die Umsetzung der Bausteine des geplanten "Leader"-Projekts. Dazu zählen nach der Gesprächsnotiz von Jürgen Nowak Begrüßungstafeln, Infostelen, Fahnen und Roll-Ups. Oberwolfach würde das Büro "Futour-Südwest" analog zu Bad Rippoldsau-Schapbach beauftragen, das auch das Logo mitentwickelt und die Gemeinde beim Marketing beraten hat. "Das Leader-Projekt muss Mitte April begonnen und Ende 2014 abgerechnet sein", heißt es zum engen zeitlichen Rahmen des Projekts. Der Punkt Marketiung und Öffentlichkeitsarbeit ganze ist ein Baustein der Konzeption des "Tals der Tiere", zu dem auch modular andere Einzelprojekte zählen. Wie hoch der Anteil der Gemeinde Oberwolfach an den geplanten Marketingmaßnahmen ausfällt, geht aus der Vorlage nicht hervor.

Positiv war anschließend nur die Mitteilung von Bürgermeister Jürgen Nowak im Blick auf die Berücksichtigung Oberwolfachs bei den Zuschüssen im ELR-Programm. Alle vier Anträge fanden Berücksichtigung, so dass 285 000 Euro vom Land nach Oberwolfach fließen werden.