Partnerschaftsfest klingt musikalisch aus / Führung durch Ziegelei

Still/Oberwolfach (hgh). Kurzweilig und abwechslungsreich gestalteten die Gastgeber den Nachmittag des Festtages in Still für die Oberwolfacher Besucher.

Nach dem Mittagstisch in der Festhalle gab es auf der Festbühne verschiedene Auftritte zu sehen, bei denen neben Musikern aus der Region auch die Jungen und Mädchen des Kindergartens und der Grundschule auftraten. In der Festhalle lief eine unterhaltsame Bilderschau mit einem Rückblick auf vergangene Zeiten, den Kindern wurden viele Spiele geboten. Ein richtiger Jahrmarkt bot Abwechslung verschiedenster Art ebenso wie Verpflegung und Getränke.

Hochkarätig war der Besuch der Feuerwehr in der Stiller Einrichtung, ebenso wie der vom örtlichen Heimatverein organisierte lehrreiche Rundgang durch die ehemalige Ziegelei. Hier konnte der gesamte Ablauf vom Abbau des Tons, über die Verarbeitung, Formgebung bis zum Brennen mit noch in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts im Einsatz befindlichen Maschinen nachvollzogen werden. Auf dem insgesamt gut ein Hektar großen Gelände waren noch viele der einstigen Einrichtungen in dem Zustand vorhanden, wie sie vor einem dreiviertel Jahrhundert verlassen wurden. Die Nachfahren der einstigen Betreiber erhalten dieses Denkmal allein aus Respekt vor der Historie. Mit dabei war auch Auguste Schmitt, der zusammen mit Freunden vom Geschichtsverein und der Enkelin des letzten Zieglers, Betty Pons, durch die Anlage führte.

Den musikalischen Schlusspunkt setzte die Trachtenkapelle Oberwolfach mit ihrem schmissigen Auftritt unter der Leitung von Dirigent Roman Schilli. Dabei erwiesen sich die unter einem Zeltdach sitzenden Männer großzügig, indem sie den musizierenden Damen in der prallen Sonne ihre breitrandigen schattenspendenden Trachtenhüte ausliehen.

Locker klang dann das offizielle Nachmittagsprogramm mit dem Auftritt der Folk-Tanzgruppe aus Dorlisheim aus. Einige Oberwolfacher waren privat angereist und blieben auch nach Abfahrt der Busse in Still.

Bereits in drei Wochen werden die Fußballer des SV Oberwolfach beim 85-jährigen Geburtstag des Stiller Fußballvereins zu Gast sein, der dreimal in Folge den Aufstieg in die jeweils höhere Klasse geschafft hat. Gerade auch aus den Reihen des Stiller Fußballvereins kamen bekanntlich große Förderer der Partnerschaft wie der langjährige Präsident Paul Schoeffel und dessen Schwager, der vormalige Bürgermeister Maurice Boehler.

Paul Schoeffel pflegt noch immer persönlich enge Freundschaft mit dem Oberwolfacher Ehrenvorsitzenden Gottfried Harter.