Pfarrer Benno Gerstner segnete das neue LF 10 Löschfahrzeug und bezog die Kammeraden in sein Gebet mit ein. Foto: Bea

Weihe und offizielle Übergabe des neuen Feuerwehrfahrzeugs vor Wolftalschule. Verbesserung kostet 280.000 Euro.

Oberwolfach - Ein großer Tag für die Feuerwehr Oberwolfach war am gestrigen Sonntag. Vor der Wolftalschule wurde das neue Löschgruppenfahrzeug LF 10 nach der Segnung durch Pfarrer Benno Gerstner der Bestimmung übergeben.

Zuvor begrüßte Bürgermeister Jürgen Nowak den Kreisbrandmeister Reinhard Kirr vom Landratsamt Ortenaukreis, diverse Kommandanten und Leiter der Feuerwehren aus der gesamten Raumschaft sowie natürlich die versammelten Kommandanten und Kammeraden der Feuerwehr Oberwolfach. Sogar eine Abordnung der Wehrkammeraden aus der Partnerschaftsgemeinde Still im Elsass mit ihrem Kommandanten Martin Metzger war gekommen.

Die Grundlage für diese Beschaffungsentscheidung, so Nowak, war die vom Gemeinderat vom 23. März 2010 verabschiedete Feuerwehrbedarfsplanung. Nun mache es Freude, diesem Wunsch, "aber vor allem auch die Notwendigkeit zu erfüllen", betonte Nowak: "Ich bin stolz auf unsere Feuerwehr – Danke für diese äußerst fruchtbare Zusammenarbeit."

Kommandant der Feuerwehr Oberwolfach, Markus Spinner, ging in seinen Worten auf diese Beschaffung ein, die mit der Stadt Zell am Harmersbach und Nordrach geschah. Es war sozusagen ein Pilotprojekt im Ortenaukreis, denn der bisherige Ablauf war derart, dass immer die Feuerwehr einer großen Kommune federführend mehrere Fahrzeuge beschafft hat, und kleinere Gemeinden haben sich an die Beschaffung angehängt.

Ohne die Zusammenarbeit mit der Agentur Wieseke hätte dieses Projekt wohl nicht so schnell abgeschlossen werden können, da diese als Moderator fungierte und die Ideen aller drei Feuerwehren nach einigen Besprechungen unter einen Hut brachte.

Das Ergebnis kann sich für jede der drei Feuerwehren sehen lassen: Das LF 10, das am 19. November 2013 abgeholt wurde, ist eigentlich ein Nachfolgemodell eines LF 8. Jedoch liegen zwischen den alten und neuen Fahrzeugen Welten. Hier kurze Eckdaten: Fahrgestell MAN 13 290, 290 PS, tatsächliches Gewicht etwa 12,4 Tonnen, Löschmitteltank 1200 Liter Wasser und zur Menschenrettung auf dem Dach eine vierteilige Streckleiter. Somit stellt dieses Fahrzeug eine erhebliche Verbesserung des Bevölkerungsschutzes in der Gemeinde dar. 280 000 Euro hat die Gemeinde mit dem LF 10 in die Sicherheit der Bürger investiert. Spinner dankte allen Beteiligten.

Kreiskommandant Reinhard Kirr vom Landratsamt Ortenaukreis beglückwünschte in seinen Grußworten die Oberwolfacher Wehr zu diesem Fahrzeug. Er hob in seinen Worten das Zusammenwirken der an diesem Projekt Beteiligten hervor. Beginnend bei den Feuerwehren, über die Verwaltungen der Gemeinden und des Landratsamtes, des Regierungspräsidiums und des Innenministeriums. Galt es doch, diese alle zeitlich und gemeinsam unter einen Hut zu bringen.

Christian Keller, Leiter der Führungsgruppe Kinzigtal aus Wolfach, ging in seinen Gratulationsworten darauf ein, dass moderne Fahrzeuge und neue Technik und eine gut ausgebildete und motivierte Mannschaft der Garant für einen erfolgreichen Einsatzverlauf sei. Die verheerenden Brände der letzten Tage und Wochen hätten gezeigt, dass eine einzelne Feuerwehr nicht in der Lage wäre, Einsätze dieser Größenordnung vollumfänglich abzuarbeiten. Anschließend nahm Pfarrer Benno Gerstner die Segnung des neuen Löschfahrzeuges vor.