Künftig müssen Eltern tiefer in die Tasche greifen: Der Gemeinderat hat die Erhöhung der Beiträge im Kindergarten St. Josef in Oberwolfach beschlossen. Erst soll um sechs, dann um fünf Prozent gesteigert werden. Foto: Steitz

Rat passt Betriebsausgaben des Kindergartens den Elternbeiträgen an

Die Elternbeiträge für Oberwolfachs Kindergarten St. Josef werden sich ab dem Jahr 2017/2018 ändern. Das hat der Gemeinderat beschlossen.

Oberwolfach . Tiefer in die Tasche greifen müssen demnächst Eltern, die ihre Sprösslinge im Kindergarten St. Josef betreuen lassen. Bei seiner Sitzung hat der Gemeinderat am Dienstagabend geschlossen für die Variante zwei votiert. Demnach werden zuerst im Kindergartenjahr 2017/18 die Beiträge um sechs Prozent erhöht und danach (2018/19) um etwa fünf Prozent.

Auch das Kindergartenkuratorium hatte sich für diese Entscheidung ausgesprochen. Neben der regionalen Variante gab es auch noch eine gemeinsame Empfehlung des Städte- und Gemeindetags sowie der Kirchen Baden-Württembergs von zuerst acht und dann drei Prozent. Diese fiel beim Rat jedoch durch.

Laut Bürgermeister Matthias Bauernfeind betrugen die Betriebsausgaben 2014 im Verhältnis zu den Elternbeiträgen über eine 13,44 prozentige Kostendeckung. Ein Jahr darauf reduzierte sich dieser Betrag auf 12,50 Prozent. 2016 war die Deckung bei lediglich 11,95 Euro. 896  803 Euro wurden ausgegeben, nur 107 185 Euro durch Elternbeiträge wieder eingenommen. Empfohlen werden aber 20 Prozent.

Der Kindergarten sei der größte Unterhaltungsposten der Gemeinde, so Bürgermeister Matthias Bauernfeind. Auch die Transportkosten seien Anfang des Jahrs gestiegen. Daher erhöhe sich der Essensbeitrag von 3,50 auf 3,70 Euro für jedes Kind.

Der Vorwurf anderer Gemeinden, dass Oberwolfach bei den Beiträgen zu teuer sei, wies er zurück. Der Preis sei "auch unserem Angebot geschuldet", was sich in dem Stundensatz der flexiblen Öffnungszeiten widerspiegele. Einigkeit herrschte über die moderatere zweite Erhöhungsvariante, Kritik gab es seitens des Rats hingegen für die Neubesetzung der Kindergartenleitung. (Wir berichten in der morgigen Ausgabe darüber.)

Weitere Informationen: Umlandgemeinden im Vergleich: Der Landesrichtsatz für das Kindergartenjahr 2016/17 beträgt monatlich 112 Euro für 32,5 Stunden Betreuung pro Woche. Hausach, Wolfach, Gutach und Hornberg verlangen denselben Betrag. Nur Oberwolfach möchte 117 Euro dafür. Wenn sich die Eltern für eine Ganztagsbetreuung ihrer Drei- bis Sechsjährigen entscheiden, bezahlen sie in Hornberg 212 Euro, in Gutach 299 Euro, in Wolfach 202,50 Euro, in Oberwolfach 243 Euro und in Hausach 231 Euro – allerdings bei unterschiedlichem Stundenpensum. Der Landesrichtsatz liegt hier bei 327 Euro.