Der Wunsch der Gegner wird wahr: Das LRA hat die Anlagen auf dem Gütschkopf abgelehnt. Foto: Abwasserverein

Antrag der Ökostrom Consulting Freiburg wird abgelehnt. Auerhuhn-Losung gibt den Ausschlag.

Oberwolfach - Das Landratsamt Ortenaukreis hat den Antrag der Ökostrom Consulting Freiburg zum Bau und Betrieb von drei Windenergieanlagen im Bereich des Gütschkopfs in Oberwolfach abgelehnt.

"Letztendlich waren es Losungsfunde eines erwachsenen Auerhuhns und eines Kükens sowie eine Feder, die den Ausschlag gaben", so Nikolas Stoermer, Landesbeamter des Ortenaukreises. "Aufgrund dieser Funde hat die Forstliche Versuchsanstalt, die für die Beurteilung des Auerhuhnschutzes zuständig ist, die für den Bau der Windräder vorgesehene Fläche neu bewertet. Diese Bewertung als Balz-, Brut- und Aufzuchtgebiet ließ uns als Genehmigungsbehörde keinen Spielraum für eine andere Entscheidung. Daran konnte auch die von der Antragstellerin vorgetragene Gegendarstellung nichts ändern. Der Vorwurf der Manipulation wurde als zurückgewiesen."

Das Auerhuhn gehört zu den im Bundesnaturschutzgesetz besonders geschützten Arten. Es besteht ein Verbot, wild lebende Tiere dieser Arten während der Fortpflanzungs-, Aufzucht-, Mauser-, Überwinterungs-, und Wanderzeiten zu stören. Diesem Verbot konnte laut Landratsamt nur durch die Ablehnung des Antrags Rechnung getragen werden. Der Schwabo wird morgen ausführlich berichten.