Die Installation einer E-Ladestation zwischen Festhalle und Schulhaus - mit der Möglichkeit, gleichzeitig zwei Fahrzeuge zu versorgen - wurde vom Gemeinderat beschlossen. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Oberwolfach wird nur Stellplätze zur Verfügung stellen

Von Hans-Gottfried Haas

Mit der Einrichtung von drei E-Ladestationen in Oberwolfach befasste sich der Gemeinderat in der öffentlichen Sitzung am Dienstag. Kosten wird diese die Gemeinde nichts.

Oberwolfach. Thomas Springmann wies seitens der Verwaltung darauf hin, dass sich die Gemeinde Oberwolfach auf dem Weg zur Pilotgemeinde des Ortenaukreises hinsichtlich der Elektromobilität im ländlichen Raum befinde.Weiter führte er aus, dass sich die Gemeinde beim E-Werk Mittelbaden erfolgreich als Standortgemeinde einer E-Ladestation beworben habe.

Eine erste Station soll im Bereich zwischen Festhalle und Schulhaus am Schulhofeck direkt bei der Trafostation aufgestellt werden. Generell, so Thomas Springmann, seien zur Einrichtung von Schnellladevorrichtungen hohe Anschlusswerte erforderlich. Um die Kosten in Grenzen zu halten, sollten die Standorte solcher Einrichtungen in der Nähe von Trafostationen oder leistungsfähigen Zuleitungen des Netzbetreibers liegen. Auf die Gemeinde kämen hier keine Kosten zu. Sie hätte lediglich zwei Stellplätze zur Verfügung zu stellen. Dies wurde vom Gemeinderat auch einstimmig für gut geheißen.

Über zwei weitere Ladestationen sollten die Gemeinderäte am Dienstag auf Wunsch von Bürgermeister Matthias Bauernfeind noch nicht endgültig abstimmen, sondern lediglich tendenziös ihre Meinung äußern. Volle Zustimmung signalisierten die Gemeinderäte für die Installation der Station beim Rathaus an der Walke Mehrheitlich hat man sich auch für eine Ladestation bei der Grube Wenzel im Frohnbach ausgesprochen. Hier kritisierten Räte allerdings unter anderem die Abgelegenheit gegenüber dem Kioskgebäude kritisiert. So kam es bei der Abstimmung zu einer Enthaltung und zwei Gegenstimmen. Für die beiden Stationen gilt es noch etliche Details auch hinsichtlich eventueller Kosten zu klären, ehe in einer späteren Sitzung endgültig über deren Einrichtung entschieden werden soll.

In der Aussprache im Gemeinderat kam zum Ausdruck, dass man die Elektromobilität grundsätzlich mit der Einrichtung von Ladestationen unterstützen wolle. Dietmar Baur legte Wert darauf, dass auch tatsächlich nur Öko-Strom angeboten werde. Angemerkt wurde auch, an Auflademöglichkeiten für E-Bikes zu denken. Gemeinderat Martin Dieterle betonte, dass für die Gemeinde absolut keine Kosten anfallen dürften: "Wer etwas verkaufen will, soll auch selbst voll und ganz für damit verbundenen Unkosten aufkommen"