Keine weitere Bewerbung ist bis zum Fristende am Dienstag um 18 Uhr im Rathaus Oberwolfach bei Jürgen Nowak eingegangen. Foto: Möller

Keine weitere Bewerbung eingegangen. Fünfter Anwärter heißt Rüdiger Roger Widmann.

Oberwolfach - Um Punkt 18 Uhr war es am Dienstag klar: Zur Bürgermeisterwahl in Oberwolfach treten vier Kandidaten und eine Kandidatin an. Auch der bislang noch nicht genannte Name einer der Bewerber ist nun bekannt. Außerdem haben die Mitglieder des Oberwolfacher Wahlausschusses die Reihenfolge der Kandidaten auf dem Wahlzettel und den Ablauf bei der Vorstellungsveranstaltung am 12. Juni festgelegt.

Neben den Kandidaten Matthias Bauernfeind, Manfred Haas, Martin Haas und Monika Luxem-Fritsch ist nun auch der Name des fünften Kandidaten gelüftet: Rüdiger Roger Widmann ist kein unbekannter Bewerber in der Region. Der Elektrogroßhandelskaufmann aus Waiblingen, der 1957 geboren worden ist, war bereits bei der jüngsten Bürgermeisterwahl in Bad Rippoldsau-Schapbach angetreten. Nun scheint es, als ob er es als Kandidat noch einmal in Oberwolfach versuchen möchte.

"Alle Bewerbungen sind frist- und formgerecht eingegangen und damit rechtswirksam eingereicht, keine weist Mängel auf, damit sind alle fünf Bewerbungen zugelassen", stellte Oberwolfachs Bürgermeister Jürgen Nowak in der gestrigen Sitzung des Wahlausschusses fest, nachdem er eingangs alle Bewerbungen der einzelnen Kandidaten mit genauem Eingangszeitpunkt verlesen hatte. Nun galt es für das Gremium, deren Reihenfolge auf dem Wahlzettel festzulegen. Da Manfred Haas und Matthias Bauernfeind am selben Tag ihre Bewerbungen abgegeben hatten, entschied um den ersten Listenplatz das Los. Demnach ist die Reihenfolge wie folgt: Listenplatz 1 – Manfred Haas; Listenplatz 2 – Matthias Bauernfeind; Listenplatz 3 – Rüdiger Roger Widmann; Listenplatz 4 – Martin Haas; Listenplatz 5 – Monika Luxem-Fritsch.

Die Vorstellung der Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters in Oberwolfach wird am Freitag, 12. Juni, um 19 Uhr in der Festhalle stattfinden. Laut Beschluss des Wahlausschuss wird jeder Kandidat zunächst alleine 15 Minuten lang die Möglichkeit haben, sich dem Publikum vorzustellen. Danach werden alle fünf Kandidaten auf der Festhallen-Bühne treten und den Fragen der Bürger Rede und Antwort stehen. Oberwolfachs noch amtierender Bürgermeister Jürgen Nowak wird als Moderator fungieren und im ersten Teil der Vorstellungsveranstaltung auch auf das Zeitlimit achten.