Hat den Schlüssel abgegeben: Bürgermeister Jürgen Nowak (Mitte) macht einen kurzen Amtsurlaub über die Fasent. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberwolfacher Rathaus ist fest in Narrenhand / Martina I. ist gnädig mit dem Schultes

Von Hans-Gottfried Haas

Oberwolfach. Bereits im Südtirol-Urlauber-Look ist Noch-Bürgermeister Jürgen Nowak zur fälligen fastnächtlichen Amtsübergabe an die Narren am Donnerstagnachmittag im Oberwolfacher Rathaus angetreten.

Entsprechend schmiedete er auch gleich schon Urlaubspläne. "Und bis zum Aschermittwoch leb‘ ich ganz locker, da haut mich kein Bürgerklagen vom Hocker!" So will er die Verschnaufpause als eine Art Trainingsphase für den ab dem Sommer beginnenden "Dauerurlaub" austesten.

Als hätte sie es schon immer gemacht, so locker und cool waltete Martina I. ihres neuen Amtes, wenngleich sie einiges an Arbeit auf die Narrenregierung zukommen sah: "In dere Woch‘ mieße mir alles richte, und des isch wohr, was do hobe verbroche wore isch des ganze Johr!"

Ist Rätsel um die mysteriöse Bewerbung in "Schapbe" gelöst?

Ein bisschen besorgt um den Bürgermeister war sie trotz dessen hochfliegenden Urlaubsplänen indessen doch. Sie hatte aber auch gleich die passenden Lösungsvorschläge für Nowak parat: "Wona willsch auch wechsle in deinem Alter? Mir hätte e Vorschlag – im Schapbe suecht mr e Halbtagsverwalter!" Eine weitere Überlegung ging indes noch weiter: "Vielleicht war’sch au so gerisse, und hesch dort deine Bewerbung als Mister X ig’schmisse?"

Der im Anmarsch befindliche "Hirnbrägel" stimmte die neue Narrenmutter jedoch versöhnlich. Alle Rätsel um eine neue Stelle des Bürgermeisters wurden ausgeräumt, ihm dafür ein großer Dank ausgesprochen: "Zum Schluss danke mir dir für zweiunddreißig Johr von deinem Läbe. Mir hoffe, wenn du `s nomol demit z’due hätsch, dätsch sie uns wieder gäbe! Mit dir ware mer fascht immer froh, uff unsere Lange e dreifaches Narri-Narro!"

Angeführt von der Narrenkapelle ließen sämtliche Oberwolfacher Fasnetsgruppen von Wölfle bis Serregeister der ausgelassenen Stimmung freien Lauf. Es wurde gesungen, geschunkelt und gelacht. Beim Verzehren des "Hirbrägels" stärkten sich die Närrinen und Narren für den restlichen noch langen Tag und Abend.

Unter den Gästen der Fastnachtsgesellschaft, die am Ehrentisch am Oberwolfacher Rathaus Platz gefunden hatte, waren auch Narrenmutter i. R. Claudia I. mit dem ordensgeschmückten "Vize" Hans Haas.