Gemeindehaus Schulstraße 10 aus dem Jahr 1953. Foto: Haas

Gemeindehaus in Schulstraße 10 wird für 620.000 Euro saniert. Zuschuss von 200.000 Euro.

Oberwolfach - Für die konkrete Planung und danach alsbaldige Ausschreibung der Totalsanierung Gemeindehauses Schulstraße 10 hat der Gemeinderat Oberwolfach in seiner jüngsten Sitzung grünes Licht gegeben.

Die beträchtlichen Kosten von 620 000 Euro können laut Kämmerer Thomas Springmann durch Fördermittel auf 420 000 Euro reduziert werden. Planer Bruno Burger stellte das Konzept mit mehreren Einblicken in das Innere fotografisch wie auch zeichnerisch vor.

Geplant ist die Sanierung des Gebäudes nach KFW 70 Standard. Die beiden Wohnungen im Erdgeschoss werden über die Ostseite einen barrierefreien Zugang bekommen. Dies wird über eine neu anzulegende Terrasse ermöglicht. Darüber gibt es Balkone. Zu den bisherigen fünf Wohnungen im Bestand wird eine sechste Wohnung im Dachgeschoss des Hauses eingerichtet.

Durch die Art der Sanierung besteht die Möglichkeit, ein günstiges KfW-Darlehen aufzunehmen. Neben dem für zehn Jahre festgesetzten attraktiven Zinssatz von 0,75 Prozent ist vor allem der 2016 zu verrechnende Tilgungszuschuss von 55 000 Euro ein Anreiz für das Anpacken der Maßnahme. Thomas Springmann merkte an, dass die Voraussetzungen für die Darlehensaufnahme durch einen Nachtragshaushalt geschaffen werden können.

Das Haus ist 1953 gebaut worden. Man hat auch schon mehrere Anläufe zur überfälligen Sanierung genommen, auf die Planer Burger in seinem Statement ebenfalls einging. Bezüglich der Bausubstanz gebe es trotz mannigfaltiger Untersuchungen noch einiges zu klären, an das man sich herantasten müsse. Bezüglich der Heizung ist es von großem Vorteil, dass man von der modernen Pelletheizung im benachbarten Mineralienmuseum profitieren kann. Betont wurde von Bürgermeister Jürgen Nowak auch, dass man mit den Bewohnern in Kontakt stehe.

Nachdem aus den Reihen des Gemeinderates noch einige Anregungen gegeben worden waren, wurde das Sanierungskonzept insgesamt für gut geheißen. Als nächster Schritt werden die Ausschreibungen erfolgen.