Oberwolfachs Bürgermeister Matthias Bauernfeind Bürgermeister vor dem Museum für Mineralien und Mathematik. Mit dem SchwaBo hatte er eine Aktion für Mathe-Asse initiiert, die umsonst das Museum besuchen konnten. Foto: Steitz

38 Schüler besuchen kostenlos Museum / Bürgermeister ist zufrieden

38 Schüler haben die Aktion der Gemeinde Oberwolfach und des Schwarzwälder Boten genutzt. So konnten sie kostenlos das Mineralien- und Mathematikmuseum (MiMa) in den Sommerferien entdecken.

Oberwolfach . Das haben Bürgermeister Matthias Bauernfeind und MiMa-Mitarbeiterin Christa Dieterle am Donnerstag beim Pressegespräch bekannt gegeben. "Wir sind zufrieden", betont Bauernfeind gegenüber dem Schwarzwälder Boten, der die Aktion begleitet und darüber berichtet hatte.

Demnach kamen die Gäste aus der näheren Umgebung – im Umkreis von 40 bis 50 Kilometern. Der Besucheransturm hat sich durch die ganze Ferienzeit gezogen. Es ist laut Dieterle aber kein Monat dabei gewesen, an dem besonders viel oder wenig Mathe-Asse ihren Gratis-Eintritt einlösten. "Die Aktion ist gut angekommen", resümiert Dieterle.

Stolze Eltern

Da bei der Aktion keine Altersbeschränkung herrschte, war unter der Besucherschar vom Grundschüler bis Abiturienten alles vorhanden. Die meisten Besucher kamen in Begleitung ihrer Eltern, so Dieterle. In den seltensten Fällen hätten die Kinder ihre Zeugnisse vorgezeigt, unterstreicht die MiMa-Mitarbeiterin. Die Eltern seien so stolz auf die Schüler gewesen, dass sie selbst diese Aufgabe wahrgenommen hätten.

Zufrieden mit Umsatz

Auch vom Umsatz her habe sich die Aktion bezahlt gemacht: Der Bürgermeister ist jedenfalls zufrieden. Durch die Mathe-Asse hat sich schließlich ein Synergieeffekt ergeben: Die Eltern, die mitgingen, entrichteten regulär den Eintritt.

Bauernfeind ist glücklich darüber, den exzellenten Schülern durch die Aktion eine gewisse Wertschätzung ihrer Leistung entgegen zu bringen. Ein Mädchen habe sogar ein Zeugnis mit lauter Einsen, bis auf eine Zwei in Sport, an der MiMa-Kasse vorgezeigt und wollte sich anstrengen, dieses Ergebnis noch zu verbessern.

Ähnliches für 2018

"Wir werden sicherlich wieder eine Aktion in den kommenden Sommerferien machen", gibt Bauernfeind bekannt. Welches ähnliche touristische Projekt die Gemeinde kommendes Jahr initiieren wird, kann Bauernfeind derzeit noch nicht sagen. Fakt ist jedenfalls: "Es war ein guter Start." Er werde sich wieder mit seinen Rathaus- und MiMa-Teams zusammensetzen und die Aktion auswerten. "Wir werden schauen, wie wir es weiterentwickeln können", sagt er.

Bezüglich vereinzelter Kritiker, die in den sozialen Netzwerken ihre Meinung kundgetan hatten, dass die Gemeinde nur die besten Matheschüler fördert, hält Bauernfeind entgegen: "Man kann es nicht jedem recht machen." Ob nun die Mathe-, Deutsch- oder Geschichtsnote honoriert werde, darüber ließe sich auch streiten. Es gab aber genügend positive Rückmeldungen, die Besucherzahl beweist: Das Projekt hat sich gelohnt.

INFO

Das steckt dahinter...

Mathe-Asse durften während der gesamten Sommerferien bis zum 9. September gratis ins Museum. Oberwolfachs Bürgermeister Matthias Bauernfeind spendierte Jedem, der eine Eins in Mathe auf dem Zeugnis für das vergangene Schuljahr 2016/17 vorweisen konnte, den Eintritt.