Die Sanierung der Forststraße soll nach Ostern beginnen. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Sanierung der Oberreichenbacher Forststraße kann beginnen

Von Steffi Stocker

Oberreichenbach. Die Forststraße in Oberreichenbach sollte eigentlich schon im vergangenen Jahr saniert werden. Allerdings fehlte der entsprechende Zuschussbescheid. Wie berichtet, hatte die Gemeinde im Zuge der Umsetzung des Interkommunalen Gewerbegebiets Würzbacher Kreuz durch einen Grundstückstausch die Straße vom Land Baden-Württemberg übernommen.

Der Belag ist sichtbar marode. Die Kanal- und Wasserleitung muss komplett neu verlegt werden. Und Letzteres ist förderfähig. Im Fall der Forststraße rechnet sich das für die Kommune. Für die Sanierung vergab der Gemeinderat die Arbeiten von mehr als 300 000 Euro. "Wir erwarten rund 180 000 Euro Zuschuss", berichtete Bürgermeister Karlheinz Kistner.

Gleichzeitig gibt es in dieser Straße einen Testlauf für LED-Beleuchtung. Erfahrungen sollen dann in Erwägungen zur Umstellung der Straßenbeleuchtung in der Gesamtgemeinde einfließen.

Bevor die Realisierung nach Ostern startet, wird die Verwaltung zudem die Anlieger ausführlich über die Maßnahme informieren und Beeinträchtigungen mit ihnen abstimmen. "Für die Zeit der Baumaßnahme ist nämlich keine Zufahrt möglich", sagte der Bürgermeister.

Mit Planungen für den Fichtenweg lenkte er den Blick des Gremiums auf ein weiteres Vorhaben. "Wir wollen auch dafür einen Zuschussantrag stellen und sollten deshalb die Planung auf den Weg bringen", erläuterte Kistner zur Abgabefrist im September. In der mittelfristigen Finanzplanung seien zwar Haushaltsmittel vorgesehen, doch müssten diese konkretisiert werden.

Eingeplant hat die Gemeinde die Sanierung für das kommende Jahr oder später. Auch im Fichtenweg muss der Abwasserkanal saniert, Wasserleitung und Regenwasserkanal gebaut werden. Das Gremium folgte dem Beschlussvorschlag der Verwaltung.