In der Gemeinde-Broschüre ist alles Wissenswerte gebündelt (von links): Kämmerer Daniel Merkle, Lothar Weber und Martin Riedt (Werbewirtschaft) sowie Bürgermeister Karlheinz Kistner. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeindebroschüre hat neues Format / Leitbild mit Fakten sowie Ansprechpartnern für Orientierung

Von Steffi Stocker

Oberreichenbach. Es hat Tradition in Oberreichenbach, nach einer Kommunalwahl die Informationsbroschüre der Gemeinde den Gegebenheiten anzupassen. Druckfrisch wurde das kompakt gebündelte Wissen jetzt präsentiert.

Dabei fällt sofort das neue Format auf, das beinahe doppelt so groß wie seine Vorgänger ist. "Das ist nicht nur einer besseren Handhabung geschuldet, sondern vor allem mehr Inhalt, der sich durch die Entwicklung in unserer Gemeinde ergibt", so Bürgermeister Karlheinz Kistner zum gelebten Leitbild: "Wir in Oberreichenbach gestalten nachhaltig Lebensqualität durch Nähe."

Zu den klassischen Fakten wie Einwohnerzahl, Ansprechpartner, Verbindungen in der Verwaltung oder Angebote und Kontakte der Vereine, sind die sozialen Aktivitäten der Bevölkerung dargestellt. LQN-Arbeitskreise und Initiativen in unterschiedlichen Bereichen fehlen ebenso wenig wie die vor einem Jahr gewählten Gemeinderäte. Nicht zu vergessen die Bildungseinrichtungen und Kirchen.

"In der Mitte findet man auch den aktualisierten Ortsplan", sagte Kämmerer Daniel Merkle. Dort sei der Stammplatz des Wegenetzes, das dadurch leicht zu entnehmen sei. In der Broschüre ebenfalls enthalten sind Freizeitmöglichkeiten im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, in dem die Gemeinde liegt.

Mit einer Auflage von 2500 Stück stellte die Werbewirtschaft Schömberg das Informationswerk zusammen. "Dafür konnten wir unter anderem auf einen Fundus an Fotos von Stefan Kälberer zurückgreifen", berichtete Martin Riedt, der zusammen mit Lothar Weber auch inserierende Firmen gewann.

Mit Inseraten wurde dieses Informations- und Nachschlagewerk auch finanziert. "Qualität und Information sind von Bedeutung, um sich sowohl gegen das Internet als auch gegen die schwarzen Schafe der Broschüren-Branche abzugrenzen", resümierten die beiden Fachleute.

"Mit diesem Partner ergibt sich zudem Lebensqualität in der Region", so Kistner zur Auftragsvergabe in der Umgebung. Heute wird die neue Oberreichenbacher Gemeindebroschüre an alle Haushalten verteilt. Der Bürgermeister ergänzte noch: "Außerdem dient sie der Orientierung für Neubürger."