Melonenstücke sorgten beim Grillfest für eine willkommene Erfrischung. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Zeitbank: Derzeit vor allem Unterstützung bei Gartenarbeiten gefragt / Jeder bringt seine Talente ein

Oberreichenbach (sst). Würzig gegrilltes Fleisch, knackige Bratwürste und ein Salatbüfett machten die Sommerabendhocketse des Vereins "Zeitbank plus" zu einem Genuss. An der Mößacker-Hütte am Rande des Ausweichsportplatzes trafen sich Mitglieder und Freunde des Netzwerks gegenseitiger Hilfe.

"Es sind auch interessierte Gäste dabei", freute sich die Vorsitzende Irmgard Albrecht. Denn weitere Mitstreiter sind bei der Zeitbank willkommen. Aktuell würde sich der 30 Mitglieder zählende Verein vor allem über Unterstützung für Gartenarbeiten freuen. "Und wenn es nur das Abfahren zur Deponie ist", sagte Albrecht. Transporttätigkeiten sind nur ein Beispiel dafür, wie man sich bei der Zeitbank einbringen kann. Jeder kann seinen eigenen Talenten und Fähigkeiten entsprechend Leistungen anbieten, für die es Zeitgutschriften gibt, die man gegen andere Leistungen eintauscht.

Unterstützung im Haushalt, Hilfestellung bei der Bedienung von Geräten, Behördengänge, Einkaufsfahrten, einfach nur persönliche Gespräche oder gemeinsame Freizeitaktivitäten sind gefragt.

Für die Organisation des Sommer-Grillfeses zogen die Mitglieder einmal mehr an einem Strang. Ungezwungener Austausch herrschte an den Tischen, während die Abendsonne ihre letzten Strahlen über den Platz schickte.