15 Radfahrer trotzten dem Wetter und absolvierten die 28,4 Kilometer. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Coolathlon: Radfahrer sind größte Gruppe

Oberreichenbach-Oberkollbach (sst). Dauerregen begleitete etliche Disziplinen des Coolathlons am Samstag rund um Oberreichenbach und erschwerte so den Teilnehmern das Durchhalten.

Während auf dem Sportplatz des gastgebenden Vereins vor allem Hund Elly riesigen Spaß am Regen und einer Frisbee-Scheibe hatte, wärmten sich die wartenden Radfahrer noch mit Decken unter dem Dach. In Pedale treten wollten die Teilnehmer dieser Disziplin in jedem Fall. Sie mussten allerdings noch auf ihre Mitstreiter warten, die im Vorfeld schwimmen und Inliner fahren waren. Die Schwimmdisziplin wurde im Bad Wildbader Hallenbad absolviert, die Inlinerfahrer kämpften auf der Biathlonstrecke in Schömberg. Eine junge Fahrerin nutzte die Zeit vor dem Start noch schnell, um einen Reifen ihres Rades zu wechseln, der just zum Coolathlon Luft verlor.

Auf der Mountainbiker-Strecke wird es so richtig matschig

Die 15 Radfahrer, die die größte Gruppe stellten, bestritten die 28,4 Kilometer in vier Runden rund um Oberkollbach.

Richtig matschig wurde es auf dem Gelände für die Mountain-Biker, die rund 15 Kilometer durch Mulden und über Hügel fuhren. Abschließend wurde der sogenannte Traillauf bestritten. Die gesamte Herausforderung erstreckte sich quer durch den Nordschwarzwald, um entweder 57 oder 50 Kilometer, je nach Anzahl der Disziplinen mit bis zu 1000 Höhenmeter Unterschied zu bewältigen.