Das Würzbacher Blech spielte weihnachtliche Weisen. Foto: Frommann Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsblasen: Von Musikern aus Umgebung unterstützt / Auch Flüchtlinge eingeladen

Von Renate Frommann

Zum gemeinsamen Musizieren und Singen unterm Würzbacher Weihnachtsbaum hatte das Würzbacher Blech wieder einen Abend vor dem 24. Dezember auf die Freifläche vor dem Alten Rathaus, neben der evangelischen Kirche, eingeladen.

Oberreichenbach-Würzbach. Zum Würzbacher Blech gehören mit der Leiterin Dagmar Kistner nur fünf Bläser und deshalb freuen sich die Musiker jedes Jahr wieder, wenn aus dem Kreis Calw Mitspieler mit ihren Instrumenten jeglicher Art hinzukommen. 26 Bläser insgesamt, zum Beispiel aus Bad Wildbad-Calmbach, Bad Liebenzell-Möttlingen oder Calw-Altburg waren zusammengekommen. Brigitte Luz aus Würzbach hatte sich mit ihrem Akkordeon auch noch dazugesellt.

Auch ohne Proben hat es geklappt

Das gemeinsame Musizieren ohne vorheriges Proben klappte bestens. Damit das beim Singen mit den Würzbachern und ihren Gästen auch so gut funktioniert, hatte Kistner vorsorglich Weihnachtsliedtextblätter an alle Anwesenden verteilen lassen.

In der Zwischenzeit hatte es leider angefangen zu nieseln. Doch vom Musizieren und Singen ließ sich kein Besucher abhalten. Das Musizieren unterm Weihnachtsbaum begann mit dem "Festive Marsch". Die ersten Lieder, die das Publikum gemeinsam sang, waren "Alle Jahre wieder" und "Ihr Kinderlein kommet".

Die Würzbacher hatten auch die Flüchtlinge und Asylbewerber eingeladen, die derzeit bei ihnen im Ort untergebracht sind. Eine Familie, die im Alten Rathaus wohnt, hatte die Einstimmungsfeier auf Weihnachten ja direkt vor der Haustür. Aus der Pension "Talblick" waren 24 muntere, aufgeweckte und keineswegs erschrockene Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren gekommen. "Sie sind ohne Begleitung Erwachsener aus Afghanistan, Pakistan, Nigeria und Syrien nach Deutschland geflüchtet", so stellte sie Andreas Reichstein, Leiter der Erlacher Höhe Calw-Nagold vor.

Betreut werden sie rund um die Uhr in Würzbach von zehn Mitarbeitern der Erlacher Höhe, erläuterte Reichstein weiter.

Für diverse sportliche Aktivitäten brauchen die Jugendlichen derzeit Sportkleidung, ganz dringend Sportschuhe, in den Größen 38 bis 40. Darum bat Reichstein die Besucher.

Zum Abschluss gibt es Glühwein und Gebäck

Das Blech spielte "O Tannenbaum" und dann wurde das gleichnamige Lied auch gesungen. Lea Ammertal erzählte sehr einfühlsam die Geschichten "Weihnachten in den Bergen" und "Liebe geht durch den Magen". Dazwischen stimmte sie den "Advent-Jodler" an. Gesungen wurden noch "Stern über Bethlehem", "O du Fröhliche" und natürlich "Stille Nacht". Mit "Mary’s boy child" schaffte es die sechs Bläser des Würzbacher Blechs, vom besinnlichen zum lebendigen Teil des Abends bei Glühwein, Punsch und Gebäck überzuleiten. Getränke und Gebäck waren kostenfrei, aber ein Sparschwein stand bereit.

Das Geld geht an die Abiturienten Florian Altmann und Annalena Kraft für ihren Missionseinsatz in Tansania sowie an Samuel Scheibner in Kanada.