Die VdK-Ortsgruppe Oberreichenbach bei ihrer Herbstbesenausfahrt. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Ortsverband Oberreichenbach beobachtet Tiere im Wildpark

Oberreichenbach. Nach einer Fahrt durch das herbstliche Kraichgau kamen die Teilnehmer der Herbstbesenausfahrt des VdK Ortsverbands Oberreichenbach in Tripsdrill an. Während in den Weinbergen die Traubenlesen im vollen Gange waren, begaben sich die Ausflügler auf einen Rundgang durch das Wildparadies.

Greifvogel-Vorführung

Danach machten sie Rast im dortigen Gasthaus "Wildsau-Schenke". Anschließend erlebten die Teilnehmer eine Stunde lang hautnah verschiedene Greifvögel bei den Flugvorführungen mit Falkner Roland Werner, welcher die Vögel präsentierte und ihre jeweiligen Eigenarten und ihre Herkunft erklärte.

Außerdem konnten Bären, Wölfe, Luchse, Wildkatzen, Rotwild, Damwild, Schildkröten, Störche, Mufflons, Yaks, Auerochsen und noch mehr, in natürlicher Umgebung beobachten werden. Ein Wildpark im wahrsten Sinne des Wortes.

Dann führte der Weg führte weiter nach Cleebronn zur Besenwirtschaft "Leiterwägele". Dort erlebten die Teilnehmer einen schönen Besenspätnachmittag nach altbekannter Manier. Weil der VdK-eigene Musikant Jürgen Kraft kurzfristig erkrankte, erklärte sich Oskar Nothacker spontan bereit für ihn einzuspringen. Bei Essen und Besengetränken wurde mit Musik sowie Gesang ein Besennachmittag im Leiterwägele verbracht. Danach ging es nach Hause und um 21 Uhr waren alle wieder in der Heimat angekommen.