Rüdiger Pfrommer, Ministerialdirektor Wolf-Dietrich Hammann und Alexander Schmied (von links) bei der Verleihung des Arbeitgeberpreises. Foto: Schwarzwälder-Bote

Würzbacher Firma erhält Arbeitgeberpreis

Kreis Calw. Was haben die Porsche AG, ZF Lenksysteme GmbH, EDEKA Südwest und Gebäudetechnik Pfrommer gemeinsam? Sie alle sind Preisträger des Arbeitgeberpreises "Vielfalt gelingt – Gute Ausbildung für junge Migrant/innen".

Elf Unternehmen aus der Privat- und Sozialwirtschaft sowie drei Kommunen wurden in Stuttgart erstmals mit diesem Preis des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Baden-Württemberg und der Werkstatt Parität unter Schirmherr-schaft von Integrationsministerin Bilkay Öney ausgezeichnet. "Ziel des Wettbewerbs war es, gute Praxisbeispiele aus Baden-Württemberg sichtbar zu machen. Die rege Beteiligung an unserer Auslobung zeigt, dass das Engagement für Jugendliche mit Migrationshintergrund Konjunktur hat", so Ministerialdirektor Wolf-Dietrich Hammann vom Ministerium für Integration Baden-Württemberg.

Auf Initiative des Wirtschaftsförderers des Landkreises Calw, Alexander Schmied, bewarb sich die Firma Gebäudetechnik Pfrommer aus Oberreichenbach-Würzbach für diesen Preis in der Kategorie Kleinunternehmen/Handwerksbetriebe und konnte bei der Preisverleihung den zweiten Platz erlangen.

Ausgezeichnet wurde das Engagement des Unternehmens, einen spanischen Lehrling in seinem Betrieb zum Elektroniker mit der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechniker auszubilden. Mittlerweile ist Raul Garcia Saez im dritten Ausbildungsjahr und wird im Rahmen einer Ausbildungspartnerschaft in weiteren Betrieben im Landkreis Calw ausgebildet.

"Dies ist eine tolle Möglichkeit für Herrn Saez, selbst wenn er seine spätere berufliche Zukunft in Spanien sieht, wird es positiv über den Landkreis Calw sprechen und zusätzlich das duale Bildungssystem loben", ist Schmied überzeugt. Saez ist durch ein Qualifizierungsprogramm des Bundesministeriums für Arbeit und des Europäischen Sozialfonds "Integration durch Austausch" (IdA) der Erlacher Höhe Calw-Nagold nach Deutschland gekommen.