Limana, Mattea und Benjamin aus Würzbach mit Lena Keppler beim Basteln im Jugendraum Foto: Frommann Foto: Schwarzwälder-Bote

Evangelische Kirchengemeinde Würzbach veranstaltete Frühlingsfest / Fußball für Männer

Von Renate Frommann

Oberreichenbach-Würzbach. Traditionell begann das Frühlingsfest der evangelischen Kirchengemeinde Würzbach mit dem Sonntagsgottesdienst.

An dessen Gestaltung beteiligte sich der Teenager-Kreis der Gemeinde. Er hatte einen Kurzfilm zum Thema "Einzug von Jesus in Jerusalem" gedreht, der zur Vorführung kam. Dabei hatten die Jugendlichen gestalterische Improvisationsfähigkeit bewiesen. Das Fahrrad stellte zum Beispiel den Esel dar und Tannenzweige ersetzten die Palmwedel.

Nach dem Gottesdienst gingen die Gemeindemitglieder direkt ins Pfarrhaus zum Mittagessen. Dort wurden sie schon von Kirchengemeinderätin Annette Mattes und Kirchenpflegerin Elisabeth Keppler erwartet, die mit ihrem ehrenamtlichen Küchenhelferteam schon liebevoll die Tische gedeckt hatten. Auf dem Speisekarte standen Krustenbraten vom Schwein mit Spätzle, Maultaschen und Salate.

Würzbach, Oberkollbach und Igelsloch sind drei selbstständige Kirchengemeinden, die jedoch alle von Pfarrer Andreas Haller betreut werden und deshalb auch das Frühlingsfest gemeinsam feiern, informierte Kirchengemeinderat Helmut Wurster.

Der Übergang zu Kaffee und Kuchen war gleitend. Die Auswahl an Kuchen war vielseitig und sehr lecker.

Lena Keppler und Stefanie Rentschler aus Würzbach hatten im angrenzenden Jugendraum wieder die Betreuung der Kinder übernommen und bastelten mit ihnen ein Wand- und Fensterbildern. Angesichts der bevorstehenden Feiertage beschäftigten sich die Kleinen auch mit Osterkörbchen mit bunten Eiern.

Bis zum gemeinsamen Vesper mit Wurstsalat und Brot oder Schweizer Wurstsalat mit Käse und Brot oder Saitenwürstle mit Brot genossen die Männer der Gemeinde das immer auf dem Würzbacher Sportplatz stattfindende Fußballspiel des SV Würzbach gegen den SV Sulz am Eck.

Gegen 17.30 Uhr setzte dann die stellvertretende Chorleiterin des Posaunenchores, Dagmar Kistner, den geistlichen Schlusspunkt des Gemeindefestes. Mit ihrer Gitarre führt sie die Abendliturgie nach Taizé mit Liedern, Gebeten und dem Abendsegen durch.

Der Erlös dieses Frühjahrsfestes wird für das neu angeschaffte Klavier in der Kirche verwendet.