Mit Ehrungen würdigte der Sportverein Oberkollbach Treue und Aktivität. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Bertsch übernimmt Aufgabe kommissarisch / Mangelnde Bereitschaft beklagt

Von Steffi Stocker

Oberreichenbach-Oberkollbach. Eine erfolgreiche Bilanz der Fußballmannschaften, die Silbermedaille im Team bei den Deutschen Marathonmeisterschaften und etliche Auszeichnungen sowie Förderungen haben beim Oberkollbacher Sportverein (SVO) das vergangene Jahr geprägt. Dennoch hagelte es auch harsche Kritik aus den eigenen Reihen des SVO.

Joachim Pfeiffle, der als Vorstandsmitglied für Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, beklagte nicht nur einmal die fehlende Unterstützung der Mitglieder. Das vergangene Jahr sei zwar eines der erfolgreichsten in der Vereinsgeschichte gewesen, die Position des Jugendleiters sei aber weiter vakant geblieben. "Es ist beschämend, dass in einem Verein mit 356 Mitgliedern keine Bereitschaft dafür vorhanden ist", konstatierte Pfeiffle im Zuge der Neuwahlen.

"Es ist eine Unverschämtheit gegenüber dem bisherigen Jugendleiter", echauffierte sich Stefan Kirchherr. Zumal dieses generelle Problem, Mitstreiter zu finden, ihn bewogen hatte, das Amt des Vorsitzenden aufzugeben. Dennoch übernimmt er die Arbeitsgruppe, die ein Konzept der Jugendbetreuung berät. Herbert Bertsch, bisheriger Jugendleiter, erklärte sich indes bereit, die Aufgabe kommissarisch zu tragen, ließ sich aber gleichzeitig vom Training freistellen.

Für die ausscheidende Schriftführerin Cori Ayasse wurde Benjamin Wick in das Amt gewählt. Im Ausschuss rückte Stefan Keppler nach, nachdem Dieter Erlenmaier nicht mehr kandidierte. Alle anderen Amtsinhaber wurden bestätigt.

Darüber hinaus votierten die 82 teilnehmenden Mitglieder in der mehr als vierstündigen Hauptversammlung für die Einführung eines Abteilungsbeitrags. "Damit können die Abteilungen die Aufwendungen in ihren Sportarten selbst schultern", erläuterte Pfeiffle. Der Sockelbeitrag werde beibehalten. Gleichzeitig stellte der Vorsitzende eine Erweiterung der Anzahl sportlicher Angebote in Aussicht.

Mit Ehrungen würdigte der SVO zudem aktive und treue Mitglieder, allen voran Hartwig Schymura, Thomas Großmann und Joachim Pfeiffle, die seit 40 Jahren dabei sind. Mit der goldenen Vereinsehrennadel wurde deren Verbundenheit ebenso wie das 25-jährige Engagement von Doris Pfrommer als Betreuerin im Breitensport ausgezeichnet.

In Silber erhielten sie Claus Ehret, Carmen Kirchherr, Petra Nothacker. Nicht anwesend waren Volker Beer, Jose de Santos Cruz, Ulrike Cruz, Alexander Fromm, Herbert Gans, Sven Schwarz und Katja Stoll, die für ihre zwei Jahrzehnte währende Treue zum SVO geehrt wurden.

Mit der Sportler-Ehrennadel in Bronze wurden schließlich die Aktivität von Benjamin Wick, Daniel Pfrommer und Sebastian Schaible im Fußball sowie Georg Burkhardt, Waltraud Burkhard, Carmen Kirchherr und Gerda Schwemmle im Breitensport honoriert.