Große Ausdauer war beim Oberkollbacher Coolathlon gefragt, um bei allen fünf Disziplinen bestehen zu können. Beim Radfahren mobilisierten die Teilnehmer die letzten Kräfte. Foto: Schillaci Foto: Schwarzwälder-Bote

Coolathlon: Andreas Schröder vom TSV Calw besonders erfolgreich / Claudia Waidelich siegt bei Frauen

Zum siebten Mal hat die Laufgruppe "Cool-Running SV Oberkollbach" den Oberkollbacher Coolathlon organisiert. Hierbei gingen die Teilnehmer an ihre Grenzen.

Oberreichenbach-Oberkollbach. Entweder alleine oder in kleinen Teams wurde gestartet. Fünf Disziplinen standen an: Schwimmen, Inline-Skating, Traillauf sowie das Rennrad- und Mountainbikefahren. Es gab zusätzlich die Option, einen Triathlon zu absolvieren. Hierfür musste man nur bei den Radfahrdisziplinen und beim Triallauf antreten.

Schwimmen zum Auftakt

Im Hallenbad in Bad Wildbad wurde mit dem Schwimmen gestartet. Die Distanz ging über 1000 Meter. Hierbei wurden sofort alle Muskeln beansprucht. Daraufhin begab man sich zum Biathlonzentrum in Schömberg, wo die 1,05 Kilometer lange Inline-Strecke begann. Acht Runden mit 136 Höhenmetern wurden hier geskatet.

Bei den Radfahrdisziplinen gingen dann sowohl Triathlon- als auch Coolathlon-Teilnehmer an den Start. Knapp 28 Kilometer fuhr man mit dem Rennrad über Wege in Oberkollbach und Umgebung. 14 Kilometer lang war der Mountainbike-Parcours. Nach fliegendem Wechsel galt es abschließend noch den Triallauf zu bewältigen. Spannende Kopf-an-Kopf-Duelle/Rennen wurden lautstark von den Zuschauern bejubelt.

Beim insgesamt 57 Kilometer langem Coolathlon, bei dem knapp 1000 Höhenmeter bewältigt werden mussten, sicherte sich Andreas Schröder vom TSV Calw mit einer Gesamtzeit von 2:17:00 Stunden den ersten Platz. Bis auf den Triallauf siegte er in jeder Disziplin. Claudia Waidelich gewann mit einer erstaunlichen Ausdauerleistung die Frauenwertung.

Bei der Teamwertung sicherten sich Samuel Böttinger und Paul Schmid den Sieg. Mit einer Gesamtzeit von 2:28:43 Stunden konnten sie das Team des TSV Wildbad (2:32:30) knapp schlagen.

Auf dem dritten Platz landeten die Oberkollbacher Cool Rider mit Organisator Michael Nothacker.

Im Cool-Triathlon gewann Axel Hellberg zusammen mit Jens und Udo Straß (Sabrina Racing Team) mit einer Gesamtzeit von 1:57:52 Stunden, vor Domenik Behnke und Andre Lutz, die mit einer Zeit von 2:06:52 Stunden abschlossen.