Die Frühjahrsmesse der Firma Hölzle in Würzbach war auch in diesem Jahr ein Magnet für zahl­reiche Besucher. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Frühjahrsmesse bei Hölzle ist gut besucht

Oberreichenbach-Würzbach. Die Vielfalt der Präsentationen bei der traditionellen Frühjahrsmesse von Hölzle am Ortsrand von Würzbach hat sich im Vergleich zu den vergangenen Jahr deutlich vergrößert. Spannend waren für die zahlreichen Besucher vor allem die Maschinen- und Gerätevorführungen.

Das Unternehmen für Land-, Forst- und Kommunaltechnik erweiterte das Programm beispielsweise mit Möglichkeiten zur Verarbeitung von Brennholz. "Sie erleichtern die Stückelung der Holzscheite enorm", zeigte sich Hölzle-Geschäftsführer Roland Schroth begeistert. Den modernen Vorführungen stand auf dem Gelände des Betriebs die so genannte "Kraftsäge" gegenüber, die nur von zwei kräftigen Personen betrieben werden kann. Die Entwicklung der unterschiedlichen Geräte, mit denen die Arbeit in Wald, Feld, Garten und auf Wiesen deutlich erleichtert wird, erschien dadurch noch nachvollziehbarer.

Zubehör für die Errichtung oder Reparatur von Weidezäunen, Techniken für Reinigungsarbeiten oder professionelle Unterstützung für die Rasenpflege sind nur einige Beispiele des Angebots bei Hölzle. Auch für den privaten Bedarf ist gesorgt.

Kinder-Wettbewerb

Staunend verfolgten die Besucher die Baumpflege, die der Experte gleich am praktischen Beispiel präsentierte. Was man aus einem Baumstamm und einer Säge erschaffen kann zeigte ein Motorsägekünstler, der aus dem Holz stamm Figuren schnitt.

Während die Eltern sich die Vorführungen ansahen waren viele Kinder auf dem Parcours mit dem Rasentraktor unterwegs. Die Firma Hölzle hatte dafür einen kleinen Wettbewerb ausgerufen. Bei Sonnenschein, Abwechslung für die jüngsten Gäste und reichhaltiger Verpflegung war die Frühjahrsmesse erneut ein Magnet.