Vertreter verschiedener Mitgliedsvereine trafen sich im Haus des Bauerntheaters. Foto: Trachtengau Foto: Schwarzwälder-Bote

Herbstversammlung: Trachtengau Schwarzwald trifft sich beim Würzbacher Bauerntheater

Oberreichenbach/Calw. Der Trachtengau Schwarzwald mit seinen rund 50 Mitgliedsvereinen bemüht sich um Heimatpflege und die Bewahrung des Brauchtums, der Erhaltung und Pflege der Trachten, des Volksliedes, der Volksmusik und der Mundart.

Das Verbandsgebiet erstreckt sich von Weinheim/Bergstraße bis in den Südschwarzwald. Zu ihrer Herbstversammlung trafen sich die Mitglieder nun im Theaterhaus des Würzbacher Bauerntheaters.

Bereits morgens um 9.30 Uhr kamen die ersten Trachtenträger und wurden mit Hefezopf und Sekt sowie musikalisch von der Musikgruppe des Bauerntheaters empfangen und vom Vorsitzenden des Trachtengau Schwarzwald, Sven Gnirss, aus Emmingen ab Eck begrüßt.

In seinem Grußwort erwähnte der Landtagsabgeordnete Thomas Blenke seine Verbundenheit mit dem Trachtengau. Bürgermeister Karlheinz Kistner sprach sein Grußwort für die Gemeinde Oberreichenbach, die Stadt Bad Teinach-Zavelstein und die Stadt Calw als Mitgliedsgemeinden des "Interkommunalen Gewerbegebiets Würzbacher Kreuz".

Auch Bad Teinach-Zavelsteins Bürgermeister Markus Wendel sowie Helmut Halbhuber als Vertreter vom Landesverband und Rebecca Simpfendörfer als Vorsitzende der Trachtenjugend Baden-Württemberg waren unter den Gästen.

Im Saal des Theaterhauses zeigte sich ein buntes Bild mit den vielen unterschiedlichen Trachten aus dem Verbandsgebiet. Und auch für den Trachtennachwuchs ist gesorgt: die ein und zwei Jahre alten Mädchen von der Trachtengruppe Altburg waren schon vollständig in Tracht gekleidet. Die jüngsten Teilnehmerinnen waren neun und 13 Wochen alt.