Nur mit dem Handy kann man derzeit in Oberreichenbach telefonieren. Für Festnetz und Internet gibt es keinen Empfang. Foto: Fritsch

Funkstille für Vodafone-Kunden in Oberreichenbach. Auch Festnetz betroffen. "So langsam werden wir sauer."

Oberreichenbach - Zwei Wochen lang ohne Internet und Festnetz-Telefon auskommen: Was heutzutage wie eine Mutprobe klingt, ist derzeit für manche Bürger in Oberreichenbach ein großes Ärgernis. Seit 14 Tagen liegt dort bei Vodafone eine Störung vor.

Seit Donnerstag, 26. Juni, versuchen Erich Lehmann und seine Mitbürger in Oberreichenbach, die ebenfalls Vodafone als Anbieter haben, das Festnetz-Telefon zu nutzen oder ins Internet zu gelangen. Doch vergeblich, eine Verbindung kommt einfach nicht zustande. "So langsam werden wir sauer", meinte Lehmann Anfang dieser Woche.

Festgestellt, dass es sich bei ihm nicht um einen Einzelfall handelt, hatte Lehmann eher zufällig bei einem privaten Anwohnerfest am 28. Juni, als die Störung Gesprächsthema war. Es stellte sich heraus, dass mindestens vier Haushalte in der Gemeinde und in Oberkollbach betroffen sind. Nur in der Oberkollbacher Straße gab es – nachdem dort die Antenne neu ausgerichtet wurde – zumindest ein leichtes Signal. Und auch Handys mit Vodafone-Vertrag funktionieren.

Nicht aber Festnetz und Internet. Trotz "hartnäckigem Nachfragen" beim Anbieter, wie Lehmann es beschreibt, gibt es seit zwei Wochen keinen Empfang. Erfolglos versuchten die Betroffenen über die Hotline, Informationen zu bekommen. "Doch dort wurde nur abgewiegelt", ärgert sich Lehmann. Erst nach acht Tagen bekam er eine SMS auf sein Handy, dass eine "regionale Störung" vorliege. Die Techniker würden sich darum kümmern. Seitdem ist aber weiterhin Funkstille.

Trotz der SMS und trotz der vielen Anrufe: Wie sich am vergangenen Dienstag auf Nachfrage unserer Zeitung herausstellte, wussten die zuständigen Stellen bei Vodafone offenbar gar nichts von diesem Problem – erst nach einer Anfrage bei der Pressestelle des Unternehmens wurden Nachforschungen betrieben, wo die Ursache liegen könnte.

Das Ergebnis: In der Teinacher Straße in Oberreichenbach gebe es an einer Station ein Problem mit der Software, erläutert Pressesprecherin Tanja Vogt. Ob das dort in einem Verteilerkasten, oder dem von Vodafone betriebenen LTE-Sendemasten in der Waldlichtung besteht, sei unklar. Jedenfalls würden nun Techniker die Anlage warten. "Bis heute um 18 Uhr ist das dann behoben", meinte Vogt am Dienstagnachmittag und führte aus: "Es handelt sich wohl um temporäre Störungen, deshalb wird diese bei uns nur zeitweise angezeigt."

Gestern, Mittwoch, jedenfalls gab es im Hause Lehmann noch immer keinen Empfang. "Wahrscheinlich sind wir hier einfach nicht wichtig genug, weil wir zu wenige Kunden sind", vermutet er inzwischen. Das Warten jedenfalls geht weiter.