Zahlreiche Posaunisten trafen sich in Baiersbronn zu einem Bläserfest. Auch aus dem Calwer Bezirk waren Musiker dabei. Foto: EMK Foto: Schwarzwälder-Bote

Bläser der EMK Calw spielen mit / Mehr als 300 Gäste lauschen den Liedern

Oberreichenbach-Oberkollbach/Calw/Baiersbronn. "Anker in der Zeit": Unter diesem Motto stand der Verbandsposaunentag in der Schwarzwaldhalle in Baiersbronn. Zu diesem Bläserfest treffen sich alle zwei Jahre die Chöre des Schwarzwaldverbandes im Bund christlicher Posaunenchöre Deutschlands (bcpd). Mit dabei waren 13 Bläser und drei Jungbläser vom Posaunenchor der evangelisch-methodistischen Kirche (EMK), Bezirk Calw/Oberkollbach.

Ralf Schweinsberg, Pastor der EMK-Gemeinde, gab an diesem Tag einen Impuls zum Thema Stille: Sorgen, Nöte und Gedanken loslassen, um ganz auf Gott zu hören. Dann ging es los mit der Probe. Tempo und Klang wurden abgestimmt. Ein hartes Stück Arbeit für den Verbandsposaunenwart Marc Rabe.

Am frühen Nachmittag begann schließlich der eigentliche Verbandstag. Mehr als 300 Gäste waren gekommen, um einer bunten Mischung von Musikstücken zu lauschen. Sänger des gemischten Chores der EMK Baiersbronn sowie aus dem Bläserchor umrahmten den Gottesdienst. Zwei Gemeindelieder wurden von den jungen Bläsern der Mittelstufe begleitet. Der Bläserkreis des Schwarzwaldverbandes bezauberte die Besucher mit schönen Klängen.

Mit dem Stück "Hymn" von Chris Hazel wurde das Posaunenfest beendet. Zu schade, um schon aufzuhören; dies signalisierten die Zuhörer mit ihrem Applaus. Marc Rabe legte als Zugabe nochmals das Lieblingsstück der Bläser auf: "Black Bottom Stomp" von Jelly Rolf Morton.