Vorstand und Jubilar des SV Würzbach (von links): Rolf Steeb (Beisitzer) Hildegart Luz (Kasse), Eberhard Luz (Jubilar), Michael Luz (Jugendleiter), Gerd Rentschler (Beisitzer) und Dieter Frey (Vorsitzender). Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachfolger von Spielertrainer Eldin Mujic / Dieter Frey macht als Vorsitzender des SV Würzbach weiter

Von Albert M. Kraushaar

Oberreichenbach-Würzbach. Nach sechs Jahren beim SV Würzbach wird sich Eldin Mujic als Spielertrainer verabschieden. Als Nachfolger stellte Vorsitzender Dieter Frey mit Pierre Burow einen alten Bekannten in Würzbach vor. "Ein Wunsch der Spieler", unterstricht Felix Walz dessen Engagement. Der Sportstudent wird Burow bei der Trainingsarbeit unterstützen.

Zudem ging es um Investitionen, die Suche nach Helfern und Betreuern, den neuen Rasenplatz, geschrumpfte Rücklagen sowie eine konstante, bis leicht anziehende Zahl an Vereinsmitgliedern. Unter dem Strich war der Tenor beim Vorsitzenden Frey und Hildegard Luz jedoch positiv. Die geschrumpften Rücklagen erklärte die Schatzmeisterin mit der Anschaffung eines Rasenmähroboters. In Zusammenarbeit mit der Firma Hölzle wurde ein Unterstand mit Ladestation gebaut sowie Kontaktpunkte verlegt, mit deren Hilfe der Roboter zukünftig selbstständig die Mäharbeiten erledigt. Ein Vorzeigeobjekt über das sich die umliegenden Vereine beim SV Würzbach ausgiebig informieren können.

Sportlich konnte der Traum vom Aufstieg nicht realisiert werden. "Wir sind in der Relegation im zweiten Spiel am VfR Beihingen hängen geblieben", erklärte der scheidende Spielausschussvorsitzende Andreas Luz. Hildegart Luz freute sich dagegen über die beiden Relegationsspiele: "Die haben unsere Einnahmen aus Eintrittsgeldern deutlich erhöht."

Mit 334 Mitgliedern verzeichnet der Verein einen leichten Zuwachs, was angesichts der demografischen Entwicklung nicht selbstverständlich ist. Die Weihnachtsfeier in der Würzbacher Sport und Festhalle war vorerst die letzte, was 2015 kommt ist noch offen. "Wir haben derzeit nur eine Halle in Oberreichenbach und müssen die Zeit bis zum nächsten Jahr irgendwie überstehen", räumte Karlheinz Kistner ein. Der Bürgermeister gab sich bei der Entlastung in Sachen Fertigstellung betont defensiv. "März 2016 ist geplant, ich sage mal Mai." Das Lob des Schultes ging an den ganzen Verein: "Der SV Würzbach ist immer da, wenn man ihn braucht", so Kistner.

Vorsitzender Dieter Frey ehrte den einzig anwesenden Jubilar Eberhard Luz, der dem SVW seit 50 Jahren die Treue hält; ebenso wie Dieter Hölzle der sich entschuldigt hatte. 40 Jahre ist Werner Holzäpfel, 25 Jahre Roland Reck im Verein.

Frey bleibt weitere zwei Jahre Vorsitzender. Die Kasse führt weiter Hildegart Luz, Michael Luz folgt als neuer Jugendleiter auf Marco Kristen. Als Beisitzer wurden Markus Frick und Eckhard Hammann verabschiedet, als Nachfolger stellten sich Gerd Rentschler und Philipp Pfrommer zur Verfügung. Beisitzer Rolf Steeb bleibt ebenfalls im Amt. Die Kassenprüfung obliegt Marcel Kappler und Dieter Neuweiler.