Verein "Für uns in Oberreichenbach" veranstaltet einen dreiteiligen Kinaesthetics-Kurs

Oberreichenbach. Der Verein "Für uns in Oberreichenbach" bietet einen Kinaesthetics-Kurs für pflegende Angehörige und Ehrenamtliche (nicht für Fachkräfte) an. Der dreiteilige Kurs findet an den Montagen 9., 16. und 30. November von 9 bis 17 Uhr in den Räumen der Lukaskirche Oberreichenbach statt.

Trainer ist Wolfram Britz von BIP Freiburg (www.bip-freiburg.de). Der Kurs beinhaltet: Erleichterung für die Pflege zu Hause. Er richtet sich an Menschen, die zu Hause oder ehrenamtlich in Einrichtungen Menschen bewegen, pflegen, betreuen und begleiten. Kinaesthetics vermittelt Basiswissen über Bewegung und Interaktion. Die Teilnehmer lernen, ihre Körperbelastung zu reduzieren, Menschen ohne körperliche Anstrengung zu bewegen, Bewegungsabläufe zu unterstützen und die individuellen Fähigkeiten gezielt einzubeziehen, zu nutzen und zu fördern. Für die tägliche Pflege bringt dies eine große Erleichterung und hilft, den Rücken und die gesamte Wirbelsäule der Pflegenden zu entlasten.

Der Grundkurs, wie er in Oberreichenbach angeboten wird, umfasst 21 volle Stunden, die auf drei Montage verteilt sind.   Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Größere Ausgaben fallen nicht an. Die komplette Übernahme der Kurskosten ist gewährleistet, unabhängig davon, welcher Kasse die Teilnehmer angehören. Nur das Kursmaterial, Zertifikat und die Qualitätssicherungsgebühr (25 Euro) sind selbst zu bezahlen.

Anmeldung und Information ist über den Verein "Für uns in Oberreichenbach", Alte Badstraße 88, in Oberreichenbach, möglich; Telefon 07051/1 59 90 34 oder 0152/21 31 97 52; E-Mail-Kontakt: fuer_uns_oberreichenbach@t-online.de.