Im Minutentakt starteten die Mountainbiker beim "Cool-Rider" das Bergzeitfahren. Foto: Stocker

Wetter lässt Teilnehmerfeld schrumpfen. Fat-Biker stechen hervor. Sogar Sechsjähriger fährt mit.

Oberreichenbach-Oberkollbach - Eine regelrechte Schlammschlacht war der "Cool-Rider" in diesem Jahr. Das Wetter schmälerte zwar das ursprünglich angemeldete Starterfeld, bot aber den Hartgesottenen umso mehr Spaß.

Deutliche Matschspuren zeichneten sich deshalb schon an den Gesäßen der Mountainbiker ab, als sie vom Zielort am Sportheim in Oberkollbach den Weg zum Start am Mineralbrunnen in Bad Liebenzell auf der rund sechs Kilometer langen Strecke mit einem Höhenunterschied von 330 Metern zurücklegten.

Für den Kleidertransport zurück – schließlich blieb unnötiger Ballast am Start liegen – hatte die Abteilung "Cool- Runner" des SV Oberkollbach, der Ausrichter des alljährlichen "Cool-Rider" ist, einen Shuttle eingerichtet.

Der jüngste Teilnehmer aller Zeiten ist in diesem Jahr dabei

Während die Wetterbedingungen etliche Fahrer abschreckten, verzeichnete die neunte Auflage des Mountainbike-Rennens ein Novum: "Matsch und Schlamm konnten Micha Kugele, den jüngsten Fahrer aller Zeiten nicht abhalten", zollte Organisator Michael Nothacker dem sechsjährigen Neuling Respekt.

"Nachdem er in den letzten Tagen die Strecke im Training einige Male bereits abgefahren war, wollte er trotz Regen unbedingt den ›Cool-Rider‹ hochfahren, obwohl seine Eltern es ihm freistellten", resümierte Nothacker gegenüber unserer Zeitung. Und das schaffte der Junge in weniger als 40 Minuten.

Ergebnisse können für die "Duathlonwertung" kombiniert werden

Damit war der Sechsjährige nicht einmal Letzter des Starterfeldes von insgesamt 70 Teilnehmern, unter denen acht weibliche Radfahrerinnen waren. Auffällig waren beim "Cool-Rider" zudem sogenannte Fat-Biker: Das sind Starter, die die Strecke mit speziellen dicken Stollenreifen bewerkstelligten. "Sie meinten, dass sie durch die tiefen Matschlöcher besser durchkommen", konstatierte Nothacker.

Spuren der Strecke beim Einzelbergzeitfahren durch das Kollbachtal konnten aber auch sie nicht vermeiden. Claudia Waidelich und Simon Schneller gewannen den neunten Oberkollbacher "Cool-Rider".

Am vergangenen Samstag veranstaltete die Abteilung dann den "Cool-Runner", der als Berglauf ebenfalls am Mineralbrunnen startete. Teilnehmer, die bei beiden Disziplinen mitgemacht haben, können ihre Ergebnisse gemeinsam in die "Duathlonwertung" einfließen lassen.