Die Schlussabrechnung für die neue Halle in Würzbach zeigt, dass der Kostenrahmen eingehalten wurde. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Innenausbau sowie Außenanlagen teurer als gedacht / Vergabesumme trotzdem eingehalten

Im Juli wurde der Neubau der Sport- und Mehrzweckhalle in Würzbach eingeweiht (wir berichteten). Die Freude darüber hält an. Auch, weil die Schlussabrechnung zeigt, dass das Projekt im Kostenrahmen blieb.

Oberreichenbach. "Im Vergleich zu Projekten in anderen Gemeinden ist das ein gutes und tolles Ergebnis", fasste Georg Burkhardt zusammen. Er hatte angeregt, die einzelnen Positionen aufzuschlüsseln und vorzulegen.

Zuschüsse von Bund und Land

Und die bezifferte die Gesamtkosten auf rund 1,443 Millionen Euro. Bundes- und Landeszuschüsse gab es in Höhe von knapp 351 000 Euro. "Der Innenausbau war trotz Reduzierung unserer Vorstellungen teurer und der Entschluss für die Außenanlage brachte mehr Ausgaben, als im Plan vorgesehen waren", sagte Bürgermeister Karlheinz Kistner mit Blick auf die markanten Maßnahmen, die jeweils mit rund 50 000 Euro zu Buche schlugen. "Durch den Außenbereich wurde es insgesamt eine runde Sache", meinte Kristian Klein. Doch es wurde nicht nur teurer. Andere Gewerke kosteten weniger als erwartet. Die Vergabesumme des Projekts konnte somit eingehalten werden.