Bei der Eröffnung des "DorfMarktes" bekundeten die Oberreichenbacher großes Interesse an der Einrichtung. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

"DorfMarkt": Bei Eröffnung regelrecht überrollt / Vielseitiges Angebot überrascht / Einweihungsfeier

Einen weiteren Meilenstein haben engagierte Bürger in Oberreichenbach gesetzt. Am Wochenende feierten sie die Eröffnung des "DorfMarktes". Dieser soll die Nahversorgung in der Gemeinde sicherstellen.

Oberreichenbach. Gleich am Freitag, dem ersten Verkaufstag, wurden die Organisatoren regelrecht überrollt. "Es war kaum Platz, sich im Laden zu bewegen", berichtete Bürgermeister Karlheinz Kistner vom enormen Zuspruch. Dahinter steckte aber nicht nur die Neugierde auf etwas Neues. Auch der Umsatz konnte sich am Abend sehen lassen. "Einzelne Regalflächen waren schnell leer geräumt und mussten wieder aufgefüllt werden", erzählte Sabine Pfrommer.

Neben Tankstelle

Auch am Samstag staunten die Besucher ob des vielseitigen Angebots, das in der Wildbader Straße 51 gleich neben der Tankstelle in Regalen, Kühl- und Frische-Theken präsentiert wurde. Gerne nutzten etliche Kunden die Einweihungsfeier am Samstag für ihren Wochenendeinkauf, zumal auch das Bürgerauto für Fahrten nach Hause zur Verfügung stand.

"Hier ist ein Projekt entstanden, das sich mit Nachhaltigkeit etablieren kann und vor allem unserem ›Wirgefühl‹ und der Entwicklung von mehr Lebensqualität Rechnung trägt", würdigte Kistner das enorme bürgerschaftliche Engagement, das dahinter steckt.

Wie berichtet, ist das Vorhaben innerhalb des Arbeitskreises Nahversorgung und Mobilität im Leaderprojekt "Lebensqualität durch Nähe" (LQN) entstanden. Nachdem die Bevölkerung über eine Umfrage signalisiert hatte, in einem ortsansässigen Laden einkaufen zu wollen und sich dort auch einen Treffpunkt vorstellen konnte, wurde in diese Richtung weitergearbeitet.

Eine betreibende Gesellschaft wurde gegründet. Unter anderem mit Mobiliar aus Oberreichenbacher Haushalten wurde ein kleiner Café-Bereich eingerichtet. Dieser war bei Eröffnung gute frequentiert.

Dass auch acht neue Arbeitsplätze in der Gemeinde entstanden sind, gefiel dem Bürgermeister natürlich ebenfalls. In strahlend grünen Shirts war das Team des "DorfMarktes" leicht erkennbar. Die Orchestervereinigung Calmbach umrahmte die Einweihungsfeier auf dem Parkplatz vor dem Gebäude musikalisch.

Der Markt kann während der Sanierung der Bundesstraße angefahren werden. "Das hat schon am ersten Verkaufstag gut geklappt".

Immer anfahrbar

"Nach der Verlagerung der Baustelle ist das über die Weinstraße möglich", so Verena Greger. Jetzt liege es an der Bevölkerung. Mit regem Zuspruch könne diese dafür sorgen, dass der "DorfMarkt" erhalten bleibt.