Dank des Centro können Bürger im Landkreis nahezu jedes Ziel erreichen. Foto: Klormann Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürger bekommen Auskunft zum Nahverkehr rund um Oberreichenbach / Neuauflage der Veranstaltung möglich

Von Andreas Hennings

Oberreichenbach. Kann ich mit dem Centro auch Fahrräder transportieren? Gilt eine Schüler-Monatskarte auch an schulfreien Tagen? Und wo finde ich Fahrplan und Preise der verschiedenen Beförderungsmittel?

Fragen wie diese sind in Oberreichenbach im Rahmen eines ÖPNV-Gesprächs beantwortet worden. Der Arbeitskreis Mobilität und Nahversorgung hatte Bürger dazu eingeladen, um bei Unklarheiten Abhilfe zu schaffen. Im Mittelpunkt standen die Nutzung des Centro und das Ruf-taxi. Der Rathaussaal platzte dabei zwar nicht aus den Nähten, das Interesse war dennoch groß.

Karlheinz Kistner zieht ein positives Fazit: "Der Abend hat sich gelohnt und wir werden das sicher mal wieder veranstalten", sagt der Bürgermeister von Oberreichenbach. Ergebnis sei für ihn, den Informationsfluss an die Bürger weiter verbessern zu müssen: "Wenn es Änderungen wie beispielsweise bei Fahrplänen gibt, müssen wir das rechtzeitig bekannt geben."

Auch könnten die verschiedenen Transportmöglichkeiten verstärkt beworben werden. "Das Rufauto hätte sicherlich noch mehr Nutzer, wenn die Funktionsweise bekannter in der Bevölkerung wäre", meint Verena Greger, Sprecherin des Arbeitskreises.

Neben Karlheinz Kistner gaben auch Martin Schiefelbusch von der Nahverkehrsplanung Baden-Württemberg, Tomke van Lessen vom Busunternehmen Rexer, Wolfgang Ziegerer von der VGC und Michael Reichert vom Landratsamt Auskunft.

Hingewiesen wurde speziell auf die Abfahrtzeiten des Ruftaxis am Freitag- und Samstagabend in Richtung Calw mit Rückfahrten bis nach Mitternacht. Diese Fahrten kosten den üblichen VGC-Tarif, den Differenzbetrag übernehmen Landkreis und Gemeinde. "Und Fahrräder können selbstverständlich mit dem Centro transportiert werden. Man muss es nur vorher anmelden", sagt Kistner. Auch sei eine Schüler-Monatskarte an gesetzlichen Feiertagen sowie am Wochenende im gesamten Netz gültig.