Speziell Kinder zeigten sich von der Baumrückearbeit mit Pferd Fanny fasziniert. Foto: Frommann Foto: Schwarzwälder-Bote

Waldwirtschaft: Besucher begeistert von Fäll- sowie Holzrückearbeiten / Motor- und Pferdekraft am Werk

Von Renate Frommann

Oberreichenbach-Würzbach. Das Stammhaus der Firma Hölzle in Würzbach, das auf den ersten Blick einem Autohaus gleicht, ließ die Herzen der an Technik interessierten Menschen höher schlagen. Zum sechsten Mal führte Hölzle die Herbstmesse zur Information in Wald-, Forst- und Winterdienst durch, so die Geschäftsführer Roland und Karin Schroth.

Im Wald, gleich neben dem Firmengelände, wurden praktische Vorführungen zur Holzfällung von Forstwirt Lars Siebecke gezeigt. So auch das Bergen des gefällten Stammes, mit dem Pferd Fanny oder mit einem Forstschlepper demonstriert. Forstwirt Markus Jeschke: "Das Baumrücken mit dem Ein-PS-Hafermotor oder dem Stahlross kommt immer gut." Das Interesse der Messebesucher am Baumrücken war groß. Die Menschen genossen das frühlingshafte Herbstwetter und nutzten die Gelegenheit, sich über die Neuigkeiten bei Gartengeräten, in Land-, Forst- und Kommunaltechnik zu informieren. Mit der Motorsäge 261 C-M zeigte Hölzle eines der neuesten Produkte der Firma Stihl.

Alles tun für sichereArbeit in der Natur

Manfred Aichele von der Firma David Dominicus zeigte, wie eine Motorkettensäge manuell mit einer Feile im speziellen Feilenhalter geschärft werden kann. Dominicus liefert alles für die Forstarbeit. Baum- und Sägearbeit gehört zu den gefährlichsten Tätigkeiten im Gartenbau. Laut Unfallstatistiken gibt es wegen mangelnder Fachkunde oder Erfahrung zahlreiche schwere Unfälle. Das möchte Hölzle mit Motorsägengrundlehrgängen verhindern. Der nächste ist von 11. bis 14. November in Würzbach, ein weiterer von 3. bis 5. Dezember.

Im Außenbereich wurde über die Holzaufbereitung mit Brennholzsägen und Holzspalter informiert. Winterdienstgeräte wie Schneefräsen für den privaten und gewerblichen Bereich wurden vorgestellt. In der Reparaturwerkstatt hatte der Sportverein Würzbach die Bewirtung übernommen. Für die Technik gibt es einen Reparaturdienst, eine Tankstelle mit Shop und eine Textil-Autowaschanlage. Die Tankstelle führt Motoröle und Kraftstoffmischungen für Motor- und Gartengeräte, die auch gemietet werden können.