Bürgermeister Karlheinz Kistner überreichte Heiderose Reichle die Jubiläumsurkunde. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Seltene Auszeichnung / Gesamtes Berufsleben für den selben Arbeitgeber

Oberreichenbach (sst). Es sind nicht nur 40 Jahre öffentlicher Dienst, sondern ebenso lange Arbeit für die Gemeinde. Bei der Feierstunde für Heiderose Reichle würdigte Bürgermeister Karlheinz Kistner deren Professionalität. Ein Novum sei es, dass Mitarbeiter ihre Dienstjahre in einer Gemeinde leisten. In Oberreichenbach gebe es nur einen Fall aus den 1990er-Jahren.

"Auf sie ist immer Verlass. Unter Umständen verrichtet sie ihr Werk auch in den Nachtstunden", so Kistner. Reichle ist als Raumpflegerin zuständig für die Mehrzweckhalle und Schule in Würzbach. War am Samstagabend eine Veranstaltung, fand man am nächsten Vormittag alles gereinigt vor. "Wir schätzen ihren Rat, sie ist ein absoluter Profi ihres Bereichs", sagte der Bürgermeister.

Zudem habe sie jahrelang den Oberreichenbacher Kindergarten sowie bei einem personellen Ausfall auch das Rathaus auf Hochglanz gebracht. "Ohne Überstunden oder Murren, sie hat es einfach gemacht", so Kistner.

Ihre große Umsicht, eine menschliche und zupackende Art sowie ein sozialer Charakter zeichne die Jubilarin aus. So habe sie ohne viel Aufhebens in der Schule auch während der Baumaßnahmen in den Ferien immer wieder den Flur gesäubert. Kistner: "Eigentlich wollten wir für die Bauschlussreinigung der neuen Halle einen Tipp von ihr, doch sie macht die Arbeit, mit Ausnahme der Fenster, selbst." Dadurch spare die Gemeinde etwa 6000 Euro ein. "Dann ist ja eine neue Maschine für den Boden drin", so Reichle pragmatisch, ehe der Bürgermeister mit der Verlesung der Urkunde die Anerkennung vollzog. Kollegen und Wegbegleiter feierten Heiderose Reichles stattliches Dienstjubiläum mit.