Bei der Besenausfahrt des VdK Oberreichenbach herrschte sehr gute Stimmung. Foto: VdK Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: VdK genießt Besen-Aufenthalt / Jürgen Kraft macht Stimmung

Oberreichenbach. Die Besenausfahrt des VdK Oberreichenbach nach Auch stand unter dem Motto "Ein reges gesellschaftliches Leben innerhalb des Ortsverbandes". So fuhr man froh gelaunt los und sammelte die Reisetruppe in den einzelnen Ortsteilen ein.

Voll besetzter Bus

Im nun voll besetzten Bus ging es über Pforzheim durch das schöne Kraichgau nach Dürrenzimmern zum ersten Etappenziel, der "Waldschenke Hörnle", gelegen auf einem Weinbergplateau inmitten von Reben. Die Weinlese war im steilen Weinberg in vollem Gange. Bei Kaffee und Kuchen, Schnitzel mit Pommes oder Flammkuchen mit Wein ließen es sich die VdKler gut gehen. War der Herbsthimmel auch wolkenverhangen, die schöne Aussicht auf dem Hörnle gab es gratis und wird allen in Erinnerung bleiben.

Nach eineinhalb Stunden Aufenthalt ging es zum Besen "Kelterhof" in Oberderdingen-Großvillars. Bei der Fahrt durch das schöne Kraichgau kam die richtige Stimmung auf. Am Ziel angekommen, gab es für manchen einen kleinen Wermutstropfen: Die Schlachtplatten waren aus. Vom letztjährigen Besuch war sie noch in bester Erinnerung. Hungrig ist aber niemand geblieben.

Neue Termine

Jürgen Kraft brachte mit seiner Ziehorgel den gesamten Besen in Schwung. Alle Besucher sangen und schunkelten nach die vom ihm vorgetragenen Melodien. Die Hände wurden gen Himmel gereckt.

Nach drei Stunden wurde die Heiufahrt angetreten. Über Pforzheim ging es zurück nach Oberreichenbach. Auch hier verkürzte der Akkordeonspieler die Fahrtzeit. Ein schöner Tag mit gutem Essen und Trinken und wunderbarer Unterhaltung ging zu Ende. Nächstes Jahr gibt es wieder Besenbesuche, die Termine stehen. Zum Frühjahrsbesen soll es am 8. April gehen, zum Herbstbesen am 30. September. Anmeldungen nimmt der VdK-Ortsverband schon entgegen. Gäste sind willkommen.