Nach dem Erhalt des Zuschussbescheides steht dem Hallen-Neubau in Würzbach nichts mehr im Wege. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat beschließt Bauvorhaben in Würzbach / Fast 200 000 Euro an Zuschussgeldern erhalten

Von Steffi Stocker

Oberreichenbach-Würzbach. Just am Tag der Gemeinderatssitzung in Oberreichenbach traf der Zuschussbescheid für den Hallen-Neubau in Würzbach ein. Signale hatte es vorab gegeben, und so stand das Vorhaben auf der Tagesordnung des Gremiums.

"Der Zuschuss beläuft sich auf 199 000 Euro und sieht eine Frist bis 7. Oktober für die erste Auftragsvergabe vor", informierte Bürgermeister Karlheinz Kistner die Gemeinderäte. Der Würzbacher Hallen-Neubau ist nämlich in der Bewilligung durch das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) nachgerückt. Noch in der ersten Zuschussrunde hatte er keinen Zuschlag erhalten. Zwar hat sich der Betrag nun reduziert, doch kann die Gemeinde das Projekt in Angriff nehmen.

Mit großer Bürgerbeteiligung hatte der Gemeinderat bereits in den vergangenen Jahren die Planungen für den Neubau vorangetrieben, bevor im April 2013 der erarbeiteten Konzeption zugestimmt wurde. In der Konsequenz hat das Gremium den Neubau auch im Haushaltsplan bedacht und sowohl für das laufende als auch kommende Jahr Mittel eingestellt, nachdem im September ein Kostenvoranschlag in Höhe von 1,146 Millionen Euro auf dem Tisch gelegen war.

"Es wäre wichtig, dass wir den Kostenrahmen halten und vor allem wissen, was bei den Hauptgewerken auf uns zukommt", sagte Georg Burkhardt und verwies auf die Preisentwicklung am Markt. Wolfgang Gross drängte darauf, zwischen dem Abriss des Gebäudes und dem Beginn des Neubaus eine große Lücke zu vermeiden.

Thomas Seyfried erinnerte an die einstige Aussage Kistners zur Obergrenze von Kosten in Höhe von 1,5 Millionen Euro, die aber auch das Dorfgemeinschaftshaus Oberkollbach einschließe. Mit Verweis auf die Baupreissteigerungen sowie der Möglichkeit, unter Umständen einen weiteren Zuschussantrag zu stellen, erläuterte der Bürgermeister die Gegebenheiten. Außerdem stehe die Möglichkeit einer Sportstättenförderung im Raum, da die Halle auch für Schulsport genutzt werde.

Bis dahin erhalten die Grundschüler beim SV Oberreichenbach Asyl, wie Kistner berichtete. Und auch die Unterbringung des Rektorats sowie zweier Klassen im Schulgebäude sei gewährleistet. Am Ende der Beratungen beschloss der Gemeinderat deshalb den Neubau, sodass nun die Ausschreibungen erfolgen.