Bei Schauübungen zeigte die Feuerwehr, wie es bei realen Einsätzen zugeht. Fotos: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Schauübungen beim Fest am Gerätehaus

Von Steffi Stocker

Oberreichenbach-Siehdichfür. Feste bei Feuerwehren sind häufig ein Besuchermagnet. Die Brandbekämpfer der Abteilung Oberreichenbach hatten bei der Einweihung des neuen Gerätehauses in Siehdichfür allerdings mit einem Andrang an Gästen zu kämpfen, der alle Erwartungen sprengte.Denn das Interesse war nicht nur in der einheimischen Bevölkerung groß. Zahlreiche Besucher strömten auch aus benachbarten Gemeinden herbei, um den Neubau in Augenschein zu nehmen. Fahrzeughalle, Vorplatz und auch der Schulungsraum im Obergeschoss waren deshalb schnell mit Besuchern gefüllt.

Denn nach einem Rundgang durch das fertiggestellte Domizil der Feuerwehr nutzten die Gäste auch gerne das kulinarische Angebot. Und das in einem Maße, mit dem die Gastgeber nicht gerechnet hatten. Besucher, bei denen wegen des Festes die eigene Küche daheim kalt geblieben war, mussten sich deshalb ein wenig in Geduld üben.

Zwischendurch musste dann auch mal ein Stromausfall behoben werden. "Um dem Ansturm gerecht zu werden, hing einfach zu viel am Netz", sagte Abteilungskommandant Bernhard Kappler.

Musik und Schauübungen sorgten für Abwechslung. Denn zur Mittagszeit spielte die Orchestervereinigung Calmbach auf. Darüber hinaus zeigten die Wehren aus Schömberg und Würzbach sowie das Deutsche Rote Kreuz aus Calw, wie sie bei einem Verkehrsunfall oder Zimmerbrand vorgehen.

Mit Erläuterungen zu dem jeweiligen Geschehen gab die Feuerwehr Einblick in den Ablauf ihrer Handlungen. Außerdem konnten interessierte Besucher das Areal aus luftigen Höhen im Korb der Drehleiter eines Feuerwehrfahrzeugs in Augenschein nehmen. "Es war eine Herausforderung, aber schon während des Festes zeigte sich, dass wir als neue Abteilung zusammenwachsen", freute sich Kappler.