Musikalisch begleiteten die "Würzbacher Veeh-Harfen" den runden Geburtstag. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauenkreis: 40-jähriges Bestehen gefeiert

Oberreichenbach-Würzbach. "Seine Haare sind echt, das habe ich getestet", erzählt Erika Hölzle lachend, wenn sie sich an den Besuch von Gotthilf Fischer, Leiter der berühmten Fischer-Chöre, erinnert. Dessen unvergessener Besuch beim Seniorennachmittag 1983 war einer der Höhepunkte in der 40-jährigen Geschichte des Würzbacher Frauenkreises.

Äußerst launiges Nachmittagsprogramm

Launig war die Feier zu dem runden Geburtstag im ehemaligen Rathaus des Oberreichenbacher Ortsteils. "Eine ganz schöne und lange Zeit und ein besonderes Geschenk", stellte Margret Niethammer vom Organisationsteam fest. Umso mehr freute nicht nur sie sich, dass mit Sieglinde Schneider, die die Würzbacher Frauenarbeit ins Leben rief, und Elly Kraft, die sie ebenso engagiert fortführte, die beiden maßgeblich beteiligten, ehemaligen Pfarrfrauen gekommen waren.

In den zurückliegenden Jahrzehnten hat sich der Wandel der Zeit natürlich auch in der Frauenarbeit niedergeschlagen. "Da, wo früher für Basare gebastelt wurde, bieten wir heute Frauenfrühstückstreffen mit Referentinnen zu den unterschiedlichsten Alltagsthemen an", erinnerte sie an die wohl größte Veränderung.

Darüber hinaus, so Niethammer, wirkten sich auch die Gemeindereformen auf die Frauenarbeit in Würzbach aus. Längst besuchen nicht mehr nur Einheimische die Angebote. Vielmehr sind zunehmend Besucherinnen aus den anderen Oberreichenbacher Ortsteilen sowie den Nachbargemeinden bei den Frauentreffen dabei. Denn das Organisationsteam gestaltet ein abwechslungsreiches Programm, bei dem außerdem Abendveranstaltungen und gemeinsame Ausflüge nicht fehlen. "Es ist toll zu sehen, wie sich die Frauenarbeit entwickelt hat", würdigte Kraft das Engagement der rührigen Organisatorinnen, die sich seinerzeit zusammengefunden haben und bis heute mitwirken. Austausch, Unterhaltung, so manche Anekdote, Gesang und Frohsinn bestimmten den Festnachmittag, der von den "Würzbacher Veeh-Harfen" musikalisch umrahmt wurde.