Blasmusik-Funktionäre aus dem ganzen Kreis Calw trafen sich zu ihrer Herbst-Tagung in Oberreichenbach-Würzbach. Foto: Weiss Foto: Schwarzwälder-Bote

Calwer Blasmusiker treffen sich zur Herbst-Tagung in Würzbach

Kreis Calw (göu). Unter großer Beteiligung der Musikvereine aus dem gesamten Landkreis Calw trafen sich die Blasmusiker jetzt zu ihrer Herbst-Besprechung. Auf dem Babeleshof in Würzbach treffen sich seit einigen Jahren nach den Sommerferien die Musiker-Funktionäre, um aktuell anstehende Themen zu besprechen. Das Tagungslokal war auch in diesem Jahr die von Monika und Wolfgang Pfrommer herbstlich geschmückte Scheune.

Als Gastredner hatten der Vorsitzende Hans-Joachim Fuchtel und Geschäftsführer Uwe Göbel Karl Glöckler eingeladen, den GEMA-Beauftragten und das Präsidiumsmitglied des Blasmusikverbands Baden-Württemberg (BVBW). Glöckler berichtete aus der aktuellen Arbeit auf Bundesebene und konnte die zahlreichen Fragen der Vereinsfunktionäre sachkundig beantworten.

Besprochen wurde neben zahlreichen anderen Themen auch das Führungszeugnis, das Ehrenamtliche in der Nachwuchsarbeit ausgestellt bekommen können.

Der Stand zum Neubau der Musikakademie in Plochingen stand ebenso auf der Tagesordnung wie die künftige Lehrgangsgestaltung im Bereich der musikalischen Jugendausbildung. Die Fahrt der Vereinsverantwortlichen im Oktober ins Saarland steht ebenso fest wie der zentrale Ehrungstag im November in Schömberg.