Karin Schroth informierte die Messebesucher über Neuigkeiten sowie Veränderungen im Bereich der Gartentechnik. Foto: Schwarzwälder-Bote

Statt Rennboliden werden Gartenmaschinen getestet / Besucher nehmen Programm an

Oberreichenbach-Würzbach (sst). Während die Formel 1-Piloten in Bahrain am Persischen Golf um Sieg und Punkte fuhren, hatte ein Rennstall auch einen Boxenstopp bei Hölzle. Am vergangenen Wochenende war Ferrari in Würzbach angekommen.

Immer wieder nutzten vor allem jugendliche Messebesucher die Gelegenheit zum Probesitzen. Allerdings handelte es sich nicht um Rennboliden, sondern Gartenmaschinen. Denn bei der traditionellen Frühjahrsmesse von Hölzle dreht sich alles um Produkte für Landwirtschaft, Forst und den Garten.

"Das größte Thema ist momentan der Mäh-Roboter", berichtet Roland Schroth von einer zunehmenden Nachfrage in diesem Bereich. Auch wenn die Rasenpflege dadurch erleichtert wird, benötigt der Helfer für den Grasschnitt auf der Fläche eine individuelle Abstimmung.

Mäh-Roboter stehenaktuell im Mittelpunkt

"Deshalb schauen wir uns das vorgesehene Grundstück zunächst an, um eventuelle Hindernisse aus dem Weg zu räumen", so der Betriebsinhaber.

Vor allem am Sonntag war die Messe ein Magnet für Jung und Alt. Zum Auftakt des Frühjahrs wurde die Möglichkeit, Informationen zu bekommen sowie der Austausch über Produkte in der Forst- oder Gartentechnik, gerne genutzt. Dazu gab es im Rahmenprogramm viel zu sehen, beispielsweise beim Holzsägekünstler, oder auch einiges auszuprobieren. So sausten immer wieder die Papis mit ihren Kindern zusammen auf dem Mini-Traktor durch einen Parcours. Bei schönstem Wetter strahlten am Ende der Fahrt beide mit der Sonne um die Wette. In bewährter Form haben Karin und Roland Schroth das Rahmenprogramm zur Messe organisiert. Dazu gehörte auch ein Streichelzoo.