Referent Sven Maier (Mitte) führte die Gruppe der evangelischen Kirchengemeinde Würzbach durch die Räume und auch die Geschichte des Europa-Parlaments in Straßburg. Foto: Hölzle Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorengruppe aus Würzbach auf Informations-Tour nach Straßburg / Blick auf den Alltag der Mandatsträger

Oberreichenbach/Straßburg (wh). Die Senioren der evangelischen Kirchengemeinde besuchten auf Einladung des Abgeordneten Daniel Caspary das Europaparlament. Bei Herbstwetter ging die Fahrt durch bunte Wälder über das Renchtal nach Straßburg.Begrüßt wurde die Gruppe von Sven Maier, dem zuständigem Referenten, im Innenhof des beeindruckenden Gebäudes. Über einen Sicherheits-Check ähnlich dem am Flughafen ging es ins Innere des Gebäudes. Dies sogar mit Unterstützung von fahrbarem Untersatz für fußkranke Besucher. In einem Tagungsraum stellte Daniel Caspary sich und seine Arbeit im Parlament, besonders in den Fachausschüssen, vor.

Eindruck hinterließ der Vater von vier Kindern mit seiner Haltung zur Stärkung der Familien-Politik. Danach beantwortete er Fragen aus der Gruppe. Diese hatten oft persönliche Anliegen oder regionale und örtliche Anliegen als Inhalt, obwohl mehr über europäische Zusammenhänge zu erfahren gewesen wäre.

Sven Maier übernahm die Führung durch das Gebäude mit dem Ziel Plenarsaal. Auf der Zuschauertribüne erläuterte er ausführlich die Zusammenhänge der parlamentarischen Arbeit. Diese geht von den vorbereitenden Fachausschüssen über Abstimmungs-Prozeduren bis zum exakten Zeit-Management, um die enorme Flut von Beschlüssen zu schaffen.

Alle Teilnehmer der Gruppe waren sich darüber einig, künftig die Arbeit in Straßburg aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Zur Architektur des Parlamentsgebäudes gab Maier ebenfalls Auskunft. Es weckt den Eindruck, als ob es noch nicht fertiggestellt sei. Maier: "Dies soll das Bauwerk Europa symbolisieren, an dem auch fortwährend gebaut wird."

Der in der Eingangshalle in die Pflastersteine eingelassene Lichtstrahl hat eine besondere Bedeutung. Er verbindet optisch das Münster mit dem Parlament, um darzustellen, dass Europa auch der Gnade und des Segens einer höheren Macht bedarf.

Danach führte der Weg die Würzbacher Seniorengruppe wieder zurück über den Schwarzwald. Mit der Einkehr im Schmälzle-Hof in Furschenbach ist dieser gelungene und informative Nachmittag zu Ende gegangen.