Für die entstehende Mehrzweckhalle in Würzbach vergab der Rat weitere Arbeiten. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Weitere Arbeiten für Würzbacher Halle vergeben

Von Steffi Stocker

Oberreichenbach. Nachdem vor drei Wochen an der neu entstehenden Mehrzweckhalle in Würzbach Richtfest gefeiert worden war (wir berichteten), vergab der Gemeinderat nun auch den Großteil der restlichen Arbeiten für die Fertigstellung.

"Mit der Vergabe von insgesamt rund 236 500 Euro liegen wir dabei im Kostenrahmen", stellte Bauamtsleiterin Alexandra Zillinger mit Blick auf die anstehenden neun Gewerke fest. Zwar war der Rücklauf der Angebote insgesamt schwach, wie Bürgermeister Karlheinz Kistner berichtete. Doch blieben sie im Rahmen der Kostenschätzung. Einzig die Gewerke für eine ballwurfsichere Deckenverkleidung und den Sporthalleninnenausbau sind deutlich zu teuer. "Diese Ausschreibungen müssen wir aufheben und nach preisgünstigeren Lösungen suchen", erläuterte Zillinger.

Einer Ersatzlösung musste der Gemeinderat außerdem für die Fenster und Türen zustimmen. "Die Firma, die den Zuschlag durch die Ausschreibung erhielt, ist in Schwierigkeiten geraten und hat den Vertrag nicht angenommen", so Kistner. Deshalb habe man mit den jeweils zweitgünstigsten Bietern gesprochen und deren Übernahmebereitschaft eingeholt. "Allerdings ergeben sich daraus Mehrkosten von rund 3400 Euro", verwies er auf die Auswirkung. Zudem stellte Kistner für die Septembersitzung die Vergabe der noch offenen Arbeiten in Aussicht, die etwa fünf Prozent des Gesamtvorhabens ausmachen.